Eine Cigarren Zeitreise mit Les FINES LAMES

New York war zwischen 1880 und 1920 das Zentrum des Tabakhandels

(pm/sp) Liebe Les FINES LAMES-Freunde, wussten Sie, dass der Big Apple einst eine Hauptstadt des Cigarrenrollens war? Zwischen 1880 und 1920 soll jede dritte amerikanische Cigarre in New York hergestellt worden sein. Und zu dieser Zeit produzierte New-York City zehnmal so viele Cigarren wie Havanna, Cuba.

New York war aus zwei Hauptgründen das nationale Zentrum der Cigarrenherstellung:

– Die Stadt war das Zentrum des Tabakhandels
– Die Stadt wurde von vielen Einwanderern ausgewählt, die ihre Cigarrenherstellungsfähigkeiten mitbrachten

Vor und zu Beginn dieser Zeit wurden Cigarren nur von Hand hergestellt, und Hersteller mieteten Wohnungen, um sie in Fabriken umzuwandeln. Aber das änderte sich schnell mit dem Aufkommen der Cigarrenmechanisierung im Jahr 1883. Um mehr Geld zu verdienen, konnte die ganze Familie unter der Leitung des erfahrenen Rollers der Familie einfach zu Hause arbeiten. Die Frau, die Kinder und der Rest der Familie konnten unter der Familienrolle arbeiten, die normalerweise für die Verpackung und die allgemeine Aufsicht verantwortlich war. Das sparte den Herstellern Geld und ließ die Mitarbeiter mehr verdienen. Die erfahrenen Dreher waren stolz auf ihre Arbeit, und es kam selten vor, dass sie schlecht gekleidet zur Arbeit gingen. Viele Familien stellten sogar Vorleser ein, in Anlehnung an die cubanische Tradition, die von den eingewanderten Arbeitern mitgebracht wurde. Allein in Midtown und Lower Manhattan gab es über 1800 „Wohnungsfabriken“ für Cigarren.

Mit Beginn der Weltwirtschaftskrise (1929) fanden Cigarrenhersteller es immer schwieriger, ihren Lebensunterhalt zu verdienen, und wandten sich anderen Arten von Arbeit zu. Im Laufe des nächsten Jahrzehnts schwächte sich die Industrie ab, als die Mechanisierung und billige ausländische Importe die Oberhand gewannen. Kleine Geschäfte begannen zu schließen, und es war das Ende der New Yorker, die zu Hause Cigarren drehten.

Wer mehr zum Thema wissen will: „When New York rolled its own“ klickt hier:

https://www.karenkramerfilms.com/content/cigar_rollers/karenkramer_newyork_own.pdf

https://www.lesfineslames.com

In Deutschland distribuiert Kopp Pipes die Les FINES LAMES-Produkte: https://www.kopp-pipes.com