Whisky-Tasting per Livestream

John Dewar & Sons und Amazon gehen neue Wege

(pm/sp) John Dewar & Sons hat sich mit Amazon zusammengetan, um das erste Live-Tasting via Livestream zu initiieren – das erste Spirituosen-Livestream-Event, das überhaupt auf Amazon gezeigt wird.

Die Idee: Alte und neue Whiskytrinker sollen einmalige Einblicke in die Welt des Scotchs erhalten. Im Mittelpunkt steht die Single Malt Discovery Collection, die John Dewar & Sons heute vorstellt. Das limitierte Set aus drei Single Malts ist exklusiv bei Amazon erhältlich und wird erstmals im Livestream verkostet.

Die Idee hinter dem Livestream, der sowohl bei Amazon DE als auch Amazon UK verfolgt werden kann, findet ihren Ursprung in einer Studie des IWSR. Demnach wurden allein im Jahr 2018 Spirituosen im Wert von 6,5 Milliarden US-Dollar weltweit online verkauft. Mit einem Umsatz von 630 Millionen USDollar bzw. 230 Millionen US-Dollar gehörten Großbritannien und Deutschland zu den international führenden Ländern in der Sparte der Single Malts.

Die Single Malt Discovery Collection von John Dewar & Sons vereint drei einzigartige schottische Whiskys in einer Geschenkbox: den zwölf Jahre alten ABERFELDY, den ebenfalls zwölf Jahre alten AULTMORE und den 13 Jahre lang gereiften CRAIGELLACHIE – jeweils in der Probierflasche zu 200 ml. „Wir freuen uns sehr, an der Spitze der Livestream-Bewegung von Amazon zu stehen. Das Live-Tasting ist eine absolute Weltneuheit bei dem wohl größten Online-Händler der Welt und wir sind stolz darauf, daran teilnehmen zu dürfen“, so Mike Birch, Vice President of Digital Commerce bei Bacardi.

„Wir geben den Verbrauchern die einmalige Möglichkeit, aus dem heimischen Wohnzimmer heraus zum Whisky-Experten zu werden und ich kann es kaum erwarten, selbst bei diesem einmaligen Event mitzumachen. Single Malt Whisky ist mit einem Wachstum von jährlich 10 % eine der angesagtesten Spirituosenkategorien der Welt, und angesichts der steigenden Online-Verkäufe sind wir stolz, hier federführend beteiligt zu sein. Es gibt eine neue Generation von Konsumenten, die Alkohol lieber online als im Geschäft kaufen, was eine große Wachstumschance für das Bacardi-Portfolio darstellt.“ Es sei entscheidend, sich innerhalb der Getränkeindustrie auf dem rasant wachsenden Online-Markt als innovatives Unternehmen zu positionieren: „Wir glauben, dem Verbraucher unsere Marken und Produkte mit dem Live-Tasting aus einem anderen, weiteren Blickwinkel präsentieren zu können.“ Das Livestream-Event führt den Zuschauer durch eine umfassende Verkostung der drei Whiskys, die in der limitierten Single Malt Discovery Collection erhältlich sind. Dabei werden nicht nur die unverwechselbaren Geschmacksnoten jedes Scotchs erkundet, sondern auch exklusive Einblicke in die Herkunft der geschichtsträchtigen Marken gewährt. Durch den Livestream leiten Dewar´s Master Blender und Malt Master Stephanie Macleod, die preisgekrönte Award-Kommentatorin Alice Lascellles und Brand Home Ambassador Matthew Cordiner.

Macleod hebt den besonderen Charakter der Single Malt Discovery Collection hervor: „Diese Kollektion ist ein phänomenales und geschmackvolles Set aus älteren Malts. Die Whiskys werden zwölf bis 13 Jahre in einer Reihe von Bourbon- und Sherry-Fässern gelagert und entwickeln dort sehr weiche, feine Aromen.“

Die Single Malt Discovery Collection umfasst drei Single Malt Scotch Whiskys

Der zwölf Jahre alte ABERFELDY reift in handgefertigten Eichenfässern dank bewährter Techniken und einer besonders langen Gärung. So werden die honigsüßen Noten der Vanille und anderer Gewürze zum Leben erweckt. Das Quellwasser stammt aus der Quelle „Pitilie Burn“, an den Ausläufern des zentralen Hochlandes, die bekannt ist für ihr Goldvorkommen. Dieser süße, weiche Tropfen ist eine Belohnung für all diejenigen, die nach dem Besonderen suchen.

Der 13 Jahre alte CRAIGELLACHIE kommt aus dem Herzen Schottlands, ist aber alles andere als ein typischer Speyside Whiskey. CRAIGELLACHIE ist die einzige Brennerei, die gemälzte Gerste unter der traditionellen Verwendung von sogenannten Worm Tubs befeuert, was dem Malt seinen kraftvollen, robusten Charakter verleiht.

Der zwölf Jahre alte AULTMORE wird von Branchenkennern in die Kategorie „Spitzenklasse“ eingestuft und ist in der Whisky-Community hoch angesehen. Das Wasser des Whiskys stammt aus der geheimnisvollen Region Foggie Moss. Geschmacklich besticht der Malt durch seine knackigen, leichten Kräuteraromen und die besonders weichen Noten von Rosmarin und Thymian. Durch Adlerfarn, Stechginster und Heidekraut gefiltert, wird der Charakter des AULTMORE von seiner mystischen Wasserquelle durchdrungen und verfeinert.

Die Single Malt Discovery Collection, abgefüllt mit 46% Vol., ist exklusiv auf Amazon.de zur unverbindlichen Preisempfehlung von 42,99 € erhältlich. Das erste Whisky-Tasting via Livestream findet am 24. Oktober 2019 um 20:30 Uhr deutscher Zeit auf https://www.amazon.de/adlp/singlemalts statt.

Über John Dewar & Sons Ltd.

John Dewar & Sons Ltd. beschäftigt 300 Mitarbeiter an sieben Standorten in ganz Schottland. Das Unternehmen betreibt derzeit Whisky-Destillerien in Aberfeldy, Macduff, Aultmore, Craigellachie und Nairn mit Alterungs-, Misch-, Abfüll- und Verpackungsanlagen in Glasgow und weiteren Reifeanlagen in Poniel in Zentralschottland. Die Single Malt Marke Craigellachie gehört zum Portfolio der Bacardi Limited mit Sitz in Hamilton, Bermuda. Bacardi Limited bezieht sich auf die Unternehmensgruppe Bacardi, einschließlich Bacardi International Limited.

Über ABERFELDY Single Malt Scotch Whisky

Die Destillerie ABERFELDY wurde 1898 von den dynamischen Brüdern Dewar, John Alexander und Tommy, gegründet. Sie bauten auf einem Gelände, nur einen Steinwurf vom Geburtsort ihres Vaters, dem bahnbrechenden Whiskey-Produzenten John Dewar, entfernt. Neben der Destillerie und mit alluvialem Goldvorkommen, fließt die Pitilie Burm, die perfekte Wasserquelle für das „Golden Dram“. Im Inneren der Destillerie sichern bewährte Techniken, wie die lange Gärung, die für seltene Honignoten sorgen, das Geschmacksprofil des Whiskys, das für seinen reichen, süßen und weichen Geschmack bekannt ist. Das Kernportfolio der Marke umfasst ABERFELDY 12 Jahre, ABERFELDY 16 Jahre und ABERFELDY 21 Jahre. Die Single Malt Marke von ABERFELDY ist Teil des Portfolios von Bacardi Limited mit Sitz in Hamilton, Bermuda. Bacardi Limited bezieht sich auf die Unternehmensgruppe Bacardi, einschließlich Bacardi International Limited.

https://www.bacardilimited.com/de/de/