„What I say – die Besserwisser-Kolumne“

Das Wort Zukunft steht bei uns noch für Verheißung

(Kolumne) Es darf auch einmal politisch sein – und deshalb zitiere ich in dieser Kolumne den Journalisten-Kollegen Gabor Steingart mit seiner aktuellen Mahnung: „Die deutsche Gesellschaft hat ihren Nordstern aus den Augen verloren. Eine Mehrheit unserer Landsleute hat verlernt, zuversichtlich zu leben und ökonomisch zu denken – und das quer durch alle Bildungs- und Altersschichten. Das Wort Zukunft steht nicht mehr für Verheißung, sondern für Bedrohung. Viele Medien sind als professionelle Angstverkäufer unterwegs. Die Wohlstandserzeugung genießt heute keine Priorität mehr. Der Wohlstand wird nicht mehr als Produkt von Arbeit und Anstrengung gesehen, sondern als Gegenstand staatlicher Umverteilung. Viele unserer Landsleute sind von Ludwig Erhards Sozialer Marktwirtschaft zu Alice ins Wunderland umgezogen.“ Warum dies hier?

Genießer denken anders
Unter Aficionadas und Aficionados jedweder Couleur lebt die Zuversicht und die Freude am Schönen. An schöner Optik und gelungener Haptik. Genau diese Lebensphilosophie leben wir in unserer Redaktion und gehören somit nicht zu den Angstverkäufern, wir gehören zu den Freude-, Mut- und Spaßverkäufern. Und das macht Laune, bringt gute Laune auf den Arbeitstisch und im Ergebnis zu Ihnen, unseren Lesern.

Die Mischung macht es
Wer unsere Medien schon etwas länger im Visier hat, der spürt das Interesse für kreative Köpfe und Fleißarbeiter, die medientechnisch nicht unbedingt in der ersten Liga spielen. Hier den Hebel der journalistischen Neugier anzusetzen ist unser Credo seit zwanzig Jahren und wird es bleiben. Den „Kleinen“ ein Ohr und den „Traditionellen“ eine Plattform – gut gemischt im Informationsmix mit den Hauptdarstellern der Tabakwarenbranche und assoziierten Playern. Und dies alles mit dem Tenor der guten Stimmung, der Freude am Informationsaustausch mit Ihnen, unseren Lesern, und dem Motto. „Leben Sie das Leben und frönen Sie dem Genuss.“

Ihr/Euer
Klaus Peter Will