Wert irischer Whiskeyexporte überschreitet erstmals 1 Milliarde Euro

Auch der Inlandsabsatz stieg – doch Trump macht Stress

(pm/sp) Im Jahr 2017 waren es noch „nur“ 917 Millionen Euro – nun, 2018, ist der Wert des irischen Whiskeys im Export erstmals auf mehr als eine Milliarde Euro gestiegen, berichtet der jährliche Irish Spirit Market Report. Das ist natürlich nicht nur für die irische Whiskeyindustrie eine gute Nachricht – auch der Staat profitiert davon deutlich: es bedeutet 372 Millionen Euro an Zoll- und Steuereinnahmen für ihn.

Auch die Verkäufe in Irland sind gestiegen, und zwar um 6.6% mengenmäßig. Damit ist Whiskey die zweitbeliebteste Spirituose in Irland – nach Wodka. Am schnellsten wächst allerdings Gin.

Dennoch ist nicht alles eitel Wonne. Gerade der Handelskonflikt zwischen den USA und Europa bereitet den irischen Brennern Sorge, denn sie sind von den Strafzöllen von 25 Prozent, die demnächst auf Whiskey und Whisky aus Europa eingehoben werden, natürlich auch betroffen.

https://www.irish-whiskeys.de/