Tullamore D.E.W. mit neuer Kampagne

Kampagne zeigt tiefe Verbundenheit zu den Wurzeln und stellt mit tierischer Hilfe neues Logo vor

(pm/sp) Der Ort Tullamore im Herzen Irlands ist nicht nur als Geburtsort des gleichnamigen weltberühmten Whiskeys Tullamore D.E.W. bekannt, sondern auch für seine außerordentliche Gemeinschaft und Gastfreundlichkeit. Es ist der Ort, an dem die beeindruckende Entwicklung einer der beliebtesten Whiskey Marken der Welt begann und all das dank der Menschen vor Ort. Aus tiefer Verbundenheit zu diesem Ursprung stellt Tullamore D.E.W. von September bis Oktober 2023 im Rahmen seiner neuen umfangreichen Kampagne die Menschen in den Mittelpunkt, die diesen Ort so lebenswert machen – seine Bewohner. Auch einem tierischen Helfer der besonderen Art, dem Irish Wolfhound, wird eine tragende Rolle zugeteilt. Dass dieser gutmütige und sanfte Riese einen Auftritt im Rahmen der Marketing-Maßnahmen hat, liegt unter anderem in der Leidenschaft für Hunde des Tullamore D.E.W. Gründer Daniel Edmund Williams begründet. Bereits seit den 1950er Jahren zeigt sich der Irish Wolfhound immer wieder, aktuell ist er auf dem Deckel der Flasche zu finden. Die Zeichnung eines Irish Wolfhound wird ab sofort das neue Tullamore D.E.W. Logo ergänzen. Damit löst die moderne Variante das alte Motiv ab und wird erstmals mit TV Spot und zuallererst in Deutschland der breiten Masse vorgestellt.

Eine Stadt, eine Gemeinschaft – Herzensangelegenheit Whiskey
Im Rahmen der neuen umfangreichen Kampagne stellt die zweitgrößte irische Whiskey-Marke der Welt genau die Menschen in den Mittelpunkt, die diesen Ort gleichzeitig so erfolgreich wie lebenswert machen – seine Bewohner. In Tullamore gedreht und fotografiert, zeigt der neue 15- sekündige TV-Spot sowie verschiedene Anzeigen- und Plakatmotive bekannte Persönlichkeiten aus Tullamore, darunter den Friseur Andy und den Destillerie-Mitarbeiter Shane. Zudem ist auch der in Tullamore geborene, international erfolgreiche Schauspieler Sam Keeley Teil der Kampagne, der gerade bei den Irish Film and Television Awards den Preis für den besten Hauptdarsteller erhalten hat und bis heute seiner Heimat tief verbunden ist.

Tierischer Hauptdarsteller erobert die Herzen einer Stadt
Tullamore D.E.W. Gründer Daniel E. Williams war nicht Daniel E. Williams war nicht nur ein leidenschaftlicher Handwerker und Namensgeber, sondern auch begeisterter Hundeliebhaber und Pionier des Marketings, ebenso wie sein Enkel Desmond. Desmond war es dann auch, der mit seinem Marketing-Talent dem irischen Whiskey Tullamore D.E.W. erstmals weltweite Aufmerksamkeit verschaffte. Mit der neuen Kampagne setzt die irische Marke nach mehreren Jahren der TV-Abstinenz dieses Mal auf die hohe emotionale Wirkung des Zusammenhalts der Gemeinschaft, durch die das scheinbar Unmögliche wahr werden kann. In der neuen TV- und Video-on-Demand-Kampagne spielt daher ein Irish Wolfhound – wie auch auf dem Tullamore D.E.W. Logo – eine tragende Rolle. Denn als sich die Stadtbewohner zusammentun, um ein verlorenes Hündchen namens Isabelle zu finden, geht das nicht ohne diese sanften Helden. Kolja Friedel, Senior Brand Manager Irish & American Whiskey bei William Grant & Sons erklärt: „Die neue Kampagne spiegelt den engen Zusammenhalt und die gemeinsamen Werte der irischen Whiskey-Marke Tullamore D.E.W. wider. So emotional, unverfälscht und ehrlich auf den Punkt gebracht, inspiriert sie uns und auch die Tully-Fans, weiter an die Kraft der Gemeinschaft zu glauben. Genau das verkörpert Tullamore D.E.W. von Anfang an.“ Friedel ergänzt: „Zudem freuen wir uns sehr, dass wir unser Versprechen 2023 ins TV zurückzukehren, halten und gleichzeitig die Weltpremiere der internationalen Kampagne in Deutschland machen können.“

Globale Kampagne von Tullamore D.E.W
Neben dem 15-sekündigen TV Spot, der auf den großen Privatsendern wie RTL, Vox, ProSieben und SAT.1 ausgestrahlt wird, erzählen verschiedene Plakatmotive die Geschichte der Menschen, die die Marke Tullamore D.E.W. verkörpern und die Heimatstadt des irischen Whiskeys mit Humor und Wortwitz lebendig machen. Die Social Media und On Trade Kampagne sowie umfangreiche Out-of-Home-Aktivierungen dehnen sich auf insgesamt zehn Städte aus: Key Cities sind Hamburg, Berlin, Köln, Düsseldorf, Frankfurt, Stuttgart, München, aber auch weitere kleinere Städte. Die Aktivierung umfasst CLP’s, TownTalker, Edgar Cards, Billboards, Streetfences und Proximity OOH im direkten Umfeld des Point of Sale (Lebensmitteleinzelhandel) und Point of Interest (wie z.B. in Szenevierteln) – eine abwechslungsreiche Mischung, die eine hohe Aufmerksamkeit in der Zielgruppe erzielen soll. Die globale Kampagne von Tullamore D.E.W. startet dieses Jahr in verschiedenen Märkten, zuerst jedoch in Deutschland und anschließend in den USA sowie der Tschechischen Republik, in den Bereichen TV, OOH und Digital. Echte Tullamore D.E.W. Fans können ihren Gemeinschaftssinn auch in den sozialen Medien unter @tullamoredew mit der Community teilen.

Die Eckdaten zur Kampagne:
– Kreation: Quaker City Mercantile
– Regisseur: Jake Scott (britischer Film- und Musikvideo Regisseur)

Tullamore D.E.W.
Tullamore D.E.W. ist ein echter irischer Exportschlager – charismatisch, kreativ, charmant und mit Ecken und Kanten. Den besonderen Charakter des Tullamore D.E.W. merkt man vor allem an seinem außergewöhnlich milden Geschmack. Dank des aufwendigen Herstellungsverfahrens – triple distilled,triple cask matured, triple blended – erhält er sein preisgekröntes und ausgewogenes Geschmacksprofil. Stammend aus dem Herzen Irlands der Kleinstadt Tullamore, zelebriert Tullamore D.E.W. die lokale Gemeinschaft und die wertvollen Momente des Lebens mit Freunden.

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