Treffpunkt Pfeifenkopf: Aaron Bulla traf den ‚Mac Baren HH Rustica‘

Aaron Bulla hat die alten holländischen (Tabak-) Meister entdeckt

(O-Text) Der Tabak HH Rustica von Mac Baren ist ein besonderer Pfeifentabak, der aus einer Mischung von Nicotiana Tabacum und Nicotiana Rustica besteht. Diese beiden Tabaksorten werden heiß gepresst, um ihre natürlichen Aromen zu intensivieren und zu verbinden. Der HH Rustica ist ein Flake-Tabak, der sich in Flakes portionieren lässt, er eignet sich aber auch zum Zerreiben und kann so in die Pfeife eingebracht werden. Er ist sehr kräftig, aromatisch mit einem relativ hohem Nikotingehalt. Er eignet sich für erfahrene Pfeifenraucher, die einen authentischen und außergewöhnlichen Tabakgeschmack suchen. Ich würde ihn in die alte Richtung der holländischen Tabakvarianten einordnen.

Geruch aus der Dose
Der Geruch aus der Dose ist intensiv und erdig, mit einer leichten Süße und einer würzigen Note. Man kann die beiden Tabaksorten gut unterscheiden: Der Nicotiana Tabacum bringt eine fruchtige und nussige Nuance, während der Nicotiana Rustica eine herbere und schärfere Komponente beisteuert. 

Stopfeigenschaften
Der Flake-Tabak lässt sich leicht zwischen den Händen zerreiben oder in Streifen stopfen. Er hat eine gute Feuchtigkeit und brennt gleichmäßig ab. Er sollte nicht zu fest gestopft werden, um einen guten Zugwiderstand zu gewährleisten.

Aroma Geschmack
Am Gaumen erlebt man eine Kombination aus nussigen, scharfen und süßlichen Noten. Die Schärfe lässt sich durch sanftes und ruhiges Rauchen gut steuern. Das Aroma des HH Rustica ist vollmundig und komplex, mit einer natürlichen Süße und einer kräftigen Würze. Der Tabak schmeckt nach Erde, Leder, Nüssen, Früchten und Pfeffer. Er hat einen hohen Nikotingehalt und kann daher schnell anregend oder sogar schwindelerregend wirken. Er sollte daher langsam und genussvoll geraucht werden.

Mischung
Die Mischung des HH Rustica besteht aus zwei verschiedenen Tabaksorten: Nicotiana Tabacum und Nicotiana Rustica. Der Nicotiana Tabacum ist eine verbreitete Tabaksorte, die für viele Zigaretten- und Pfeifentabake verwendet wird. Er hat einen milden bis mittelkräftigen Geschmack mit fruchtigen, süßen und nussigen Noten. Der Nicotiana Rustica ist eine seltene Tabaksorte, die ursprünglich aus Südamerika stammt. Er hat einen sehr starken Geschmack mit herben und scharfen Noten. Er enthält auch mehr Nikotin als der Nicotiana Tabacum.

Raumnote
Die Raumnote des HH Rustica ist intensiv und rauchig, mit einer süß-würzigen Note im Hintergrund. Sie kann als angenehm oder störend empfunden werden, je nach persönlichem Geschmack oder Umgebung.

Fazit
Der HH Rustica von Mac Baren ist ein außergewöhnlicher Pfeifentabak für Liebhaber von starkem und natürlichem Tabakgeschmack. Er bietet eine spannende Kombination von zwei verschiedenen Tabaksorten, die sich gegenseitig ergänzen und verstärken. Er ist jedoch nichts für Anfänger oder empfindliche Raucher, da er einen hohen Nikotingehalt hat und schnell überfordern kann. Diese Tabakkreation von Mac Baren ist nicht in die üblichen Kategorien einzuteilen, da er sehr stark polarisiert. Ich erlebe ihn als eine außergewöhnliche Raucherfahrung. Am Anfang ist er sehr überraschend und seine Besonderheit erschließt sich erst mit ein paar Füllungen. Aber wenn man sich ohne Vorurteil auf diesen Flake einlässt, dann bietet er eine sehr spannende Raucherfahrung. Ja, ich empfehle diesen Tabak, aber vor allem für den experimentierfreudigen Pfeifenraucher, der die naturbelassene Richtung zu schätzen weiß.

https://journaloftobacco.jimdofree.com