The House of Suntory feiert 100. Geburtstag

…mit Keanu Reeves und vier Jubiläums-Whiskys

(pm/sp) The House of Suntory feiert sein 100-jähriges Jubiläum! Als Pionier des japanischen Whiskys ist das nicht nur ein Meilenstein für die Geschichte von Suntory, sondern auch für die japanische Spirituosen-Kultur. Zu Ehren des Jubiläums veröffentlicht The House of Suntory den 100 Sekunden Kurzfilm Suntory Anniversary Tribute – eine Hommage an das Gründungshaus für japanischen Whisky. Das Besondere daran – er wurde von der Oscar-prämierten Regisseurin Sofia Coppola mit Hollywood Schauspieler Keanu Reeves in der Hauptrolle inszeniert und ehrt die glorreiche Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft von Suntory. Zudem launcht die Marke vier Jubiläums-Editionen seiner weltberühmten Whiskys, die es diesen Monat in limitierter Auflage geben wird: die Yamazaki® 12 und 18 Year Old Single Malt Whiskys, sowie die Hakushu® 12 und 18 Year Old Single Malt Whiskys.

Suntory Anniversary Tribute
Sofia Coppola, die Regisseurin von „Lost in Translation“, kehrte nach Japan zurück, um den Suntory Anniversary Tribute zu produzieren. Coppola bringt als kreative Leiterin ihre künstlerische Genialität und Bewunderung für Suntory Whisky zum Ausdruck und erzählt die bemerkenswerte Geschichte der Marke und deren Whisky-Erbe der letzten 100 Jahre. Der Suntory Anniversary Tribute, produziert mit dem bekennenden Liebhaber von Suntory Whisky, Keanu Reeves, wurde am 23. Mai während der Suntory Time 100th Anniversary Global Premiere in New York City vorgestellt und ist ab jetzt auf der House of Suntory Website zu finden.

Pionier des japanischen Whiskys
Jon Potter, Geschäftsführer von House of Suntory: „Als Pionier des japanischen Whiskys hat das House of Suntory in den letzten hundert Jahren eine bedeutende Rolle bei der Prägung der Kultur und Handwerkskunst in Japan gespielt. Zur Feier dieses historischen Meilensteins machte es für uns nur Sinn, mit Sofia und Keanu zusammenzuarbeiten, die beide schon lange Jahre Fans von Suntory Whisky sind und hinter der Marke und ihren Werten stehen.“

Spoiler vorab
Im Spätsommer kehrt Reeves als Hauptdarsteller einer Reihe von Dokumentarfilmen zurück, die sich mit der „Natur und dem Geist Japans“ beschäftigen. Keanu Reeves: „Ich bin ein großer Fan von Suntory Whisky, daher ist es etwas ganz Besonderes, zu Ehren dieses Jubiläums zusammenzuarbeiten. Meine Bewunderung für den Whisky geht über die Verkostung des Whiskys hinaus. Es sind die hohe japanische Handwerkskunst und die Liebe zum Detail, die Suntory Whisky so besonders machen. Als Schauspieler, der sein eigenes Handwerk verfeinert und perfektioniert, finde ich es aufregend, diesen Prozess in einer Doku Serie zu teilen.“

Vier ausgewählte Limited Editions
Zu den limitierten Editionen gehören Yamazaki 18 Year Old Mizunara und Hakushu 18 Year Old Peated Malt Whisky sowie die Jubiläumsetiketten zum 100-jährigen Bestehen der Flaggschiffe Yamazaki 12 Year Old und Hakushu 12 Year Old in exklusiver Festverpackung. Diese werden in Deutschland in ausgewählten Märkten erhältlich sein. „Hakushu- und Yamazaki-Whiskys sind Geschenke aus unserer Vergangenheit, die von Generation zu Generation weitergegeben wurden“, sagte Shinji Fukuyo, Chief Blender der fünften Generation. „Ich bin mehr als stolz darauf, diese vier Limited Editions und ihren einzigartigen Geschmack mit der Welt teilen zu dürfen. Sie repräsentieren nicht nur unser unermüdliches Streben nach Qualität, sondern symbolisieren auch unser Versprechen, unsere Philosophie für die nächsten hundert Jahre und darüber hinaus weiterzuführen.“

Yamazaki-Brennerei
Als erste und älteste Malt-Whisky-Brennerei des Landes blickt die Yamazaki-Brennerei auf eine lange Geschichte zurück, die sich in den neu veröffentlichten limitierten Abfüllungen widerspiegelt. Der Yamazaki 18 Year Old Mizunara ist ein Single Malt, gereift in seltenen Mizunara-Eichenfässern, und entführt den Gaumen mit Aromen von dunkler Kirsche, reifem Pfirsich und japanischem Weihrauch. Der Yamazaki 12 Year Old verwöhnt den Gaumen mit Noten von Pfirsich, Ananas und der einzigartigen Mizunara-Eiche. Versteckt im Herzen des japanischen Berges Kaikomagatake, enthüllt die Hakushu-Brennerei ihren beeindruckenden Hakushu 18 Year Old Peated Malt. Als Ergebnis wagemutiger Experimente mit Torf seit 1973, bietet dieser Whisky eine Kombination aus geräuchertem Salbei, gebackenen grünen Apfel und Honigwaben. Parallel dazu präsentiert der Hakushu 12 Year Old eine belebende Mischung aus grünem Apfel, süßer Birne und subtilen Rauchnoten, die die japanische „Monozukuri“-Handwerkskunst zum Ausdruck bringt. Diese Whiskys sind mehr als nur Getränke – sie sind Teil einer Sammlung exklusiver Abfüllungen, die dieses Jahr auf den Markt kommen werden und repräsentieren das lebendige Erbe der Qualität und Kreativität, für die The House of Suntory steht.

Product Facts
Yamazaki 12 Year Old Jubiläumsedition
43% vol. | 70 cl | erhältlich ab circa 190 Euro

Yamazaki 18 Year Old Mizunara Jubiläumsedition
48% vol. | 70 cl | erhältlich ab circa 1.500 Euro

Hakushu 12 Year Old Jubiläumsedition
43% vol. | 70 cl | erhältlich ab circa 185 Euro

Hakushu 18 Year Old Peated Malt Jubiläumsedition
48% vol. | 70 cl | erhältlich ab circa 1.200 Euro

Die Preisgestaltung obliegt ausschließlich dem Handel.

Über House Suntory
Seit 1923 ist Suntory als Pionier des japanischen Whiskys für sein Haus der Master Blender und für seine Kunst des Blending bekannt. Der Gründer Shinjiro Torii baute JapanKeizo Saji auf, der weitere Brennereien gründete, darunter die Hakushu-Destillerie – eine weitere, komplexere Generation von Suntory. Das Portfolio umfasst Yamazaki, Hakushu, Chita, Kakubin, Hibiki, Suntory Whisky Toki und Ao. Zum Portfolio von House of Suntory gehören auch Roku Japanese Gin und Haku Japanese Vodka. Roku Gin und Haku Vodka werden von den Meisterkünstlern des House of Suntory aus japanischen Zutaten hergestellt und repräsentieren die Natur und den Geist Japans. In diesem Jahr feiert Suntory Whisky einhundert Jahre Whisky-Innovationskultur als Ganzes. Anlässlich dieses Jubiläums wird das House of Suntory seine Hundertjahrfeier-Kampagne bis zum Jahr 2023 fortsetzen.

Über Beam Suntory Deutschland
Die Beam Suntory Deutschland GmbH mit Sitz in Frankfurt ist eine der führenden Gesellschaften für Marketing und Vertrieb von Premiumspirituosen auf dem deutschen Markt. Zu den bekanntesten Marken des Unternehmens zählt Jim Beam Bourbon, in Deutschland einer der beliebtesten Whisk(e)ys* und die Nr. 5 unter den Spirituosenmarken*, mit seiner Familie: Jim Beam White, Jim Beam Flavors, Jim Beam RTDs, Jim Beam Black, Jim Beam Double Oak und Jim Beam Rye. Zum Markenportfolio gehören neben Jim Beam internationale Whisk(e)ymarken wie Maker’s Mark, Legent, Knob Creek, Laphroaig, Ardmore, Bowmore, Auchentoshan, Highland Park, Macallan, Teacher’s, Kilbeggan, Connemara, Yamazaki, Hakushu, Hibiki und Toki. Des Weiteren umfasst das Portfolio bekannte Marken wie Courvoisier Cognac, Sipsmith Gin, Roku Gin, Larios Gin, Haku Wodka, Sourz Likör und Brugal Rum.

Im November 2021 wurde Beam Suntory Deutschland mit der Great Place to Work®** Zertifizierung als herausragender Arbeitgeber ausgezeichnet. Beam Suntory Deutschland ist eine hundertprozentige Tochtergesellschaft von Beam Suntory Inc.

*Quelle: The Nielsen Company, LEH+DM+C&C, Spirituosen ohne Eigenmarken inkl. RTD, Absatz & Umsatz, MAT Dezember 2022

**Quelle: Great Place to Work® Studie „Deutschlands Beste Arbeitgeber 2021“, www.greatplacetowork.de/workplace/item/221

https://www.beamsuntory.com

https://www.drinksmart.com