The Balvenie lanciert den neuesten Whisky der Stories-Reihe

A Rare Discovery From Distant Shores

(pm/sp) „A Rare Discovery from Distant Shores“ (48% ABV) ist die neueste Erweiterung der The Balvenie Stories Reihe. Die Inspiration hinter der limitierten Abfüllung liefert eine persönliche Geschichte von David C. Stewart und John Barrett über Kreativität, Innovation und Freundschaft. Die Balvenie Stories Reihe zelebriert die persönlichen Erfahrungen langjähriger Mitarbeiter der Destillerie in Dufftown, Schottland. Die Geschichten erzählen von Hingabe und unerwarteten Wendungen. Die limitierte Abfüllung “A Rare Discovery from Distant Shores’ wird nur für zwei Jahre erhältlich sein.

The Balvenie verkündet die Lancierung eines neuen Whiskys: ‘A Rare Discovery from Distant Shores’. Der 27YO limitierte Whisky ist ab Mitte September in Deutschland erhältlich. Die neue Abfüllung ergänzt den 12 Year Old ‘The Sweet Toast of American Oak’, 19 Year Old ‘The Edge of Burnhead Wood’, und 42 Year Old ‘The Tale of the Dog’. Jeder Whisky der Stories Reihe erweckt eine persönliche Geschichte über Handfertigkeit, menschliches Können und Emotionen zum Leben. ‘A Rare Discovery from Distant Shores’ ist sieben Jahre in ehemaligen Caroni-Fässern gereift. 

Inspiriert von der Geschichte von Malt Master David C. Stewart MBE und seinem langjährigen Freund und Kollegen John Barrett, erzählt die Geschichte „A Rare Discovery from Distant Shores“ von der Inspiration, die John dem Team von The Balvenie Whisky verschaffte. Als John eine außergewöhnliche Probe Caroni Rum in den Sample Room von The Balvenie brachte, bewies er erneut sein Talent dafür, spannende Spirituosen aus der ganzen Welt zu entdecken. David und sein Team waren begeistert von der neuen Entdeckung und wurden durch John für eine innovative Kombination begeistert. Im Laufe seiner Karriere hatte David immer die Freiheit, mit neuen und anderen Fässern zu experimentieren, durch das Vertrauen des Whisky Stocks Team, welches diese kaufte, oft ohne feste Zielvorstellung, aber in dem Wissen, dass sie zu etwas Herausragendem in der Zukunft beitragen würden. Diese Experimentierfreudigkeit in Verbindung mit Johns Zugang zu außergewöhnlichen Spirituosen aus aller Welt ermöglichte es dem Team von The Balvenie, einen herausragenden Whisky zu kreieren.

Malt Master David C. Stewart MBE sagte: „Caroni ist zu einer Art Kult-Spirituose geworden, die von Rum-Liebhabern auf der ganzen Welt geschätzt wird. Er ist selten, er ist faszinierend, und das alles nur, weil es die Brennerei nicht mehr gibt. Caroni ist absolut einzigartig, ein schwerer Rum, kühn, charaktervoll und voller Potenzial, einen ganz besonderen Balvenie zu schaffen.“ Diese besonderen Fässer, die zehn Jahre lang in Trinidad gereift waren, wurden nach Schottland transportiert und in Dufftown gelagert, bis David beschloss, sie mit einem 20 Jahre alten Balvenie zu befüllen. Der Einfluss der Caroni-Rum-Fässer verleiht dem charakteristischen Hauch von Honig der Destillerie eine neue Note. Der Whisky ist reichhaltig, dunkel und genussvoll, mit Noten von Muscovado-Zucker und Manuka-Honig. Aufgrund der begrenzten Menge dieses Whiskys wird „A Rare Discovery from Distant Shores“ nur zwei Jahre lang erhältlich sein. Charles Metcalfe, The Balvenie Global Brand Ambassador, erklärte: „Caroni ist eine Brennerei, die erstaunlichen Rum produziert und in den letzten 20 Jahren ein hohes Ansehen genossen hat. Der Einfluss, den die Fässer dieses schweren trinidadischen Rums auf diesen alten Balvenie hatten, ist wirklich bemerkenswert.“

Die Geschichte des Whiskys findet sich auch auf der Verpackung wieder, in Form einer individuellen Illustration des britischen Künstlers und Grafikers Andy Lovell, die David Stewart in seinem Sample Room zeigt. Andys Werke sind inspiriert von der Balvenie Destillerie und auch auf den Labels und Verpackungen der gesamten The Balvenie Stories-Reihe zu sehen. Er schafft mutige, handgefertigte Kunst, die das stimmungsvolle Licht und die Atmosphäre der Landschaft der Destillerie einfangen. Die Textur und Haptik von Andys Arbeit unterstreicht die Bedeutung der traditionellen, kreativen Schaffensprozess von The Balvenie Whiskys und die außergewöhnlichen Produkte, die entstehen können, wenn Handwerkskünstler ihr Herz in Ihre Arbeit stecken.

https://www.thebalvenie.com