So geht Rekruiting 2.0 

Spirituosenhersteller Bimmerle dreht Musikvideo, um potenzielle Mitarbeiter zu erreichen

(pm/sp) Die Bimmerle Private Distillery ist als führender deutscher Hersteller von Spirituosen auch über die heimischen Grenzen bekannt. Zum Mittelständler aus Sasbach gehört ein Stamm von knapp über 100 Mitarbeitern, welcher stetig wächst. Doch hier sieht sich die Brennerei vor ein Problem gestellt. 

Mitarbeiterakquise ist in den vergangenen Jahren zu einer Herausforderung geworden
„Wir stehen bereits seit einigen Jahren immer wieder vor der Herausforderung unsere Stellen mit geeignetem Personal zu besetzen. Vor allem bei den heranwachsenden Generationen geht der Trend Richtung Studium, doch als Hersteller von Spirituosen, sind wir vor allem im industriellen Bereich auf Manpower angewiesen. Vor allem durch unseren ländlichen Sitz mussten wir in den letzten Jahren feststellen, dass junges, motiviertes Personal im industriellen Gewerbe schwer via Print zu erreichen ist, da ein Großteil der jungen Leute in die Großstadt zieht. Um dieser Situation nun entgegenzugehen, hat sich unsere Marketingabteilung eine neue und besondere Art der Mitarbeiterakquise überlegt“ so Geschäftsführer Michael Dresel. 

Wir brennen Spirits mit Spirit‘
Wir brennen Spirits mit Spirit, so heißt das fast zweiminütige Kreativkonzept der Marketingabteilung, in welchem die Lagerwirtschaft und der Abfüllungsbereich via Rap vorgestellt werden. „Als die Personalabteilung auf uns zukam und um Unterstützung gebeten hat, war für uns klar, dass wir etwas anderes machen müssen. Natürlich sind Stellenanzeigen in Print und Online essentiell, aber das macht jeder und es funktioniert offensichtlich nur bedingt. Also haben wir überlegt, was uns mitreißt und was wir cool finden – durch alle Abteilungen hinweg. Schnell war klar: Musik verbindet Menschen und die Deutschen Single Charts führen seit Jahren Rapper und Gesangsakrobaten wie Apache 207 und Capital Bra an. Deren und unsere Zielgruppe dürfte sich in vielen Bereichen überschneiden, also haben wir einen Rap geschrieben und mit einem melodischen Refrain noch ein bisschen Businesseleganz eingebracht“ erzählt Ann-Kathrin Metzner, Head of Marketing und Initiatorin der Kampagne. 

Das Besondere: mitgewirkt haben ausschließlich Mitarbeiter der Bimmerle Private Distillery
Die Abfüllung zeigt und berappt Raphael Huber, Schichtleiter an einer von drei Abfüllungslinien. Sebastian Baumann als Assistenz der Produktionsleitung hat bereits alle Abteilungen einmal durchlaufen und präsentiert im Musikvideo die Lagerwirtschaft der Bimmerle KG. „Wir haben uns sehr gefreut, auch die weibliche Seite eines Industriebetriebs zeigen zu dürfen“, so Melissa Teichmann, Sachbearbeiterin im Einkauf und eine der drei Aufzug-Grazien. Unterstützt wird sie von Tanja Bross, ebenfalls Einkauf und Jasmin Nastase aus dem Marketing. „Um so viel Team wie möglich zu zeigen, haben wir noch die Bridge reingeschrieben, wodurch weitere 20 Kollegen aus Abfüllung, Produktion und Lager im Aufzug zum Bewerben aufrufen. Let‘s get together now, bewirb dich jetzt bei uns im Haus – Für mich vielleicht der schönste Teil der Kampangen, denn hier werde ich, als potenzieller Bewerber, direkt von meiner zukünftigen Crew angesprochen und gezeigt, wer wir, als Bimmerle Private Distillery sind und wie wir als Team funktionieren“ so Metzner weiter.

Über die Social Media Markenkanäle wird kommuniziert
Das Video wird über die Social Media Markenkanäle der Bimmerle Private Distillery kommuniziert und ein Hauptbestandteil der weiteren Mitarbeiterkommunikation und -akquise. Auch weitere Strophen sind bereits in Planungen, um Herstellung, Brennerei und Verwaltungspositionen zu zeigen.

Weitere Infos
Songtext: Ann-Kathrin Metzner (Marketing)
Drehbuch: Lisa Himmelsbach, Ann-Kathrin Metzner (Marketing)
Regie: Lisa Himmelsbach, Ann-Kathrin Metzner, Jasmin Nastase (Marketing)
Kamera & Schnitt: Lisa Himmelsbach (Marketing)
Cast: Raphael Huber (Abfüllung), Sebastian Baumann (Produktion), Melissa Teichmann (Einkauf), Tanja Bross (Einkauf), Jasmin Nastase (Marketing) Bimmerle Crew (Produktion, Abfüllung, Lager) 

https://www.bimmerle.de