SLYRS Mountain Edition – Im Tal gebrannt, am Berg gereift

Berge vor der Haustür, eine Idee im Kopf

(pm/sp) Mit der SLYRS Mountain Edition präsentiert die SLYRS Destillerie ihre jährliche Whisky-Kostbarkeit, die in 1501 m Höhe auf dem Berg Stümpfling reinste bayrische Höhenluft atmet und dort zur Perfektion reift. Am 1. Mai erscheint der bayrische Highland Whisky in zwei unterschiedlichen Gewändern mit 45% vol. und 50,4% vol. Passend zum Start der Mountain Edition gibt’s am 1. Mai einen zünftigen Frühschoppen mit Weißwurstfrühstück, Steckerlfisch und Livemusik in der Slyrs Caffee & Lunchery.

Berge vor der Haustür, eine Idee im Kopf
„Highland Whisky? Das können wir auch!“, dachten sich SLYRS Master Distiller Hans Kemenater und sein Destillateur-Team. Im Jahr 2014 setzten sie dieses Vorhaben erstmals in die Tat um. Mit Hilfe der Alpenbahnen Spitzingsee und einem Skilift transportierten sie circa 50 eigens dafür ausgewählte Whiskyfässer auf 1501 Meter Höhe, auf den Gipfel des Bergs Stümpfling. Dort befindet sich das einmalige SLYRS Höhenlager. Die SLYRS Mountain Edition reift darin fünf Jahre bis zu ihrer Vollendung.

Außergewöhnlicher Lagerort
„Das SLYRS Höhenlager ist ein absolut außergewöhnlicher Lagerort. Umgeben von reinster bayrischer Bergluft und mit ganz eigenem Mikroklima“, so Hans Kemenater. Dort herrschen extreme Temperaturschwankungen zwischen Sommer und Winter, teilweise bis zu 60 Grad. Sie beeinflussen den Reifeprozess und damit auch den Geschmack der neuen Mountain Edition. So entsteht „ein sehr kraftvoller Single Malt Whisky. Er fängt das raue Bergklima ein und spiegelt es in einem klaren, intensiven Geschmacksbild und besonderer Würze wieder – ein echt bayrischer Highlander eben.“

Ein Whisky – zwei Gewänder
In zwei unterschiedlichen Varianten erscheint die jährliche Mountain Edition: Einmal mit 45 % vol. in einer edlen Panorama-Kartonage. Und als Sonderabfüllung „Jägerkamp“, 50,4 % vol. stark. Die Sonderedition bezieht sich immer auf einen der Berge aus der nahen Umgebung. Der Jägerkamp ist 2023 der Namensgeber unserer SLYRS Mountain Edition. Am Fuße des 1746 Meter hohen Berges entspringt die Bannwandquelle. Das reine Alpenquellwasser aus dieser Bergquelle bildet die Basis für den einzigartigen Geschmack der SLYRS Whiskys, so auch die Mountain Edition. Für das authentische Alpenfeeling mit aufwändig verarbeiteten Echtstein-Etiketten und limitiert auf 1746 Flaschen – 1 Flasche pro Höhenmeter. Streng limitiert auf 1746 Flaschen spiegelt er mit 50,4% vol. die volle Kraft des Berges wider.

Frühschoppen mit Wendelstein Panorama
Um den Start der beiden Whiskys gebührend zu feiern, gibt es am 1. Mai in unserer SLYRS Caffee & Lunchery einen zünftigen Frühschoppen mit Weißwurstfrühstück, Steckerlfisch und Livemusik.

Termin
SLYRS Launch Mountain Edition & Frühschoppen
Sonntag, 1. Mai 2023
Beginn: 9:00 Uhr

https://slyrs.com/