‚Seven Seals Zodiac Line‘ – Unendliche Geschmacksvielfalt

5 Whiskys mit den Eigenschaften der Sternzeichen

(pm/sp) Über Jahrtausende hat sich die Herstellung von Whisky (auch „Wasser des Lebens“ genannt) entwickelt, und durch laufenden Fortschritt wurde sie perfektioniert. Väter und Gelehrte haben dieses Kunsthandwerk an ihre Nachfolger weitergegeben und somit den Single Malt, wie wir ihn heute kennen, mitgeprägt. Jede Generation musste stets offen für Neuerungen sein, um mit dem Wandel Schritt halten zu können. Auch die Partner von Seven Seals hatten auf ihrem Lebensweg das Glück, solche Gelehrte kennenzulernen. Mit Hilfe des durch sie vermittelten Wissens konnte ein weiterer Meilenstein in der Entwicklung und der Perfektionierung der Whiskyherstellung gelegt werden. „Time doesn’t matter“ – Zeit ist bei uns bei Weitem nicht der Hauptaspekt unserer Veredelung. „Taste matters“ – ausschlaggebend ist der Geschmack.

FACTS & FIGURES

Die Geschmacksvielfalt der Single Malt Whiskys ist unendlich groß: Von leicht zitrusbetonenden und sehr filigranen über vollmundige Malts mit üppigen Noten bis hin zu erdigen, sehr rauchigen Whiskys, findet man alles. Doch leider nimmt diese Vielfalt an charakteristischen Whiskysorten durch den Mangel an guten Fässern stetig ab. Dies ist eine Folge der riesigen Nachfrage nach dem goldenen Elixier. Wenn man weiß, welchen Einfluss das Eichenfass wie auch die einst darin enthaltene Flüssigkeit (Whisky wird meist in zuvor gebrauchten Eichenfässern gereift) auf den Whisky haben (60% des Geschmacks), ist schnell klar: Schwindet die Fassqualität, verliert auch das Endprodukt an Charakter. Die ersten ca. sechs Jahre im Eichenfass sind die Wichtigsten in der herkömmlichen Reifephase eines edlen Single Malt Whiskys. In dieser Zeit werden ca. 80% des Fassaromas an die Flüssigkeit abgegeben. Der Rest erfolgt durch den Verdunstungsverlust, auch «Anteil der Engel/Angels’ Share» genannt. Es verdunsten pro Jahr ca. 2–3% an Inhalt und Alkoholvolumenprozent, wodurch das Aroma in der Flüssigkeit, welche nicht entweichen kann, von Jahr zu Jahr konzentrierter und komplexer wird. Dieser physikalische Vorgang hat eine enorme Auswirkung auf den Charakter des zukünftigen Single Malt Whiskys. Dies ist einer der Hauptgründe, warum immer wieder von “je älter, desto besser“ gesprochen wird. Allein die Konzentration des Aromas in der Flüssigkeit macht das Geschmackserlebnis aus, was aber nur bedingt mit dem Altern des Single Malts in Zusammenhang steht. In den vergangenen Jahren sind weltweit diverse neue Whisky Destillerien mit neuen innovativen Reifeverfahren auf den Markt gekommen. Diese Innovationen zeigen, dass nicht ausschließlich die Zeit im Fass maßgebend für einen hochwertig hochstehenden Whisky ist. Es wird mit Hitze, mit hohem Druck und diversen mechanischen Einflüssen gearbeitet, um diese Phase der Aromaabgabe vom Fass an den Whisky zu beschleunigen. Kann dieser Reifeprozess verkürzt werden, hat dies zwei maßgebende Vorteile: Zum einen sind all die vielen Fässer, die über Jahrzehnte durch die Lagerung blockiert sind, schneller wieder im Umlauf, und zum anderen verringert sich der finanzielle Lageraufwand um ein Vielfaches.

SEVEN SEALS ZODIAC LINE

Die Seven Seals Zodiac-Linie steht für die unendlich grosse Geschmacksvielfalt der Single Malt Whiskys und dem Ziel die vielfältigen Möglichkeiten des Seven Seals-Verfahrens und die zahlreichen Ideen des Teams umzusetzen. In dieser Linie übersetzt Seven Seals einige Eigenschaften des jeweiligen Sternzeichens auf die Whiskys, wobei nur mit den positiven Eigenschaften, des Sternzeichens gearbeitet wird. In der Produktion des Whiskys wird auf diese charakterlichen Eigenschaften eingegangen und auf den Whisky übertragen. Das Resultat sind unglaublich spannende Single Malt Whiskys mit interessanten Geschmacksnoten. Die Seven Seals Zodiacs werden in verschiedenen limitierten Batches von 365 Flaschen abgefüllt.

THE AGE OF SCORPIO 49,7% 50cl

Dieser Irish Single Malt Whisky steht im Sternzeichen Skorpion und ist willensstark, zielstrebig, fleißig, kritisch anderen Whiskys gegenüber und Pluto verleiht ihm zudem seine geheimnisvolle Art. Deshalb ist er von Anfang an subtil aber bis zum Nachklang auf den Punkt gebracht! Er ist geschmacklich sehr ausgewogen und komplex mit Anklängen von Vanille und einem Hauch gerösteter Nüsse und Holz. Am Ende bleibt eine fruchtige Note welche perfekt in eine vielschichtige Komplexität eingebunden ist.

Tasting Notes

Aroma: Vanille und geröstete Nüsse, ein Hauch von Holz
Geschmack: sehr ausgewogen, komplex, Vanille, geröstete Nüsse, Holz
Nachklang: fruchtige Note, langanhaltend

THE AGE OF AQUARIUS 49,7% 50cl

Dieser Irish Single Malt Whisky steht im Sternzeichen Wassermann und ist exzentrisch, fortschrittlich, zukunftsorientiert, gesellig und bringt seine Individualität zum Ausdruck. Deshalb ist er von Anfang an ausgewogen. Er ist ein sanfter Riese und hat sein voluminöses Raucharoma geschickt in Samt verpackt. Feine Aromen von Lebkuchen, dunkler Schokolade, feinen Gewürzen werden von Röstaromen vom Lagerfeuer begleitet. Ein sehr langer Abgang krönt den Genuss.

Tasting Notes

Aroma: Lebkuchen, dunkle Schokolade, Lagerfeuer
Geschmack: sehr ausgewogen, Lebkuchen, Schokolade, voluminöses geschmeidiges Raucharoma
Nachklang: langer geschmeidiger Abgang von feinem Rauch

THE AGE OF TAURUS 49,7% 50cl

Dieser Irish Single Malt Whisky steht im Sternzeichen Stier und ist bodenständig, ausgeglichen, genussvoll, selbstbewusst und ausdauernd. Der „Taurus“ steht wie das Sternzeichen für den vollen Genuss des Lebens. Aus diesem Grund ist dieser Whisky unsere Rauch-Portwein-Bombe mit Triple Wood Double Tawny Port Finish. Er ist intensiv und kräftig, erdig mit einer leichten getoasteten Rauchnote und einer verspielten Bitterkeit mit dezenter Süße im Hintergrund.

Tasting Notes

Aroma: Intensiv, salzig, holzig, erdig, angenehme Dörrfrüchte, dunkle Schokolade, Rohrzuckersüße
Geschmack: Schön intensiv und kräftig, erdig und holzig, getoastete Rauchnote, gesalzene Erdnüsse, Meersalz
Nachklang: Holz, Würze, Erde, Akazienhonig, Rosinen, Meersalz, dezente Süsse

THE AGE OF LEO 49,7% 70cl

Dieser Irish Single Malt Whisky steht im Sternzeichen Löwen und ist ein echter Sieger-Typ. Er tritt selbstbewusst auf, ist er doch eine absolute Sherrybombe. Er ist zielstrebig, gesellig mit einem großen Herz und viel Feuer. Er ist unser dicker Löwe, mit Triple Wood und Double Pedro Ximenez Sherry Finish, eben eine absolute Sherrybombe. Der Whisky ist sehr ausgewogen, wunderbar intensiv, schön fruchtig und wird von holzigen Noten mit intensivem Waldhonig begleitet.

Tasting Notes

Aroma: Wunderbar intensiv, sehr fruchtig, Beeren, getrocknete Feige, Rosinen, gebrannte Mandeln, Lebkuchen,
Geschmack: Angenehm holzig, Dörrfrüchte, eingelegte Kirschen und Zwetschgen, dunkler Waldhonig, Datteln
Nachklang: Holz, intensiver Waldhonig, Beeren, Zuckerwatte, Heu, Datteln

THE AGE OF SAGITTARIUS 49,7% 50cl

Dieser Single Malt Whisky steht im Sternzeichen Schütze und Ist extrovertiert und begeisterungsfähig, sein Optimismus und Humor machen ihn beliebt und seine positive Lebenseinstellung steckt andere Menschen an. Der Sagittarius ist von Anfang an schön ausgewogen. Er ist angenehm sanft mit feinen Aromen von Süßholz, Rosinen, dezentem Lebkuchen, von gerösteten Nüssen und einer feinen Holznote. Ein schön langer Abgang krönt den Genuss.

Tasting Notes

Aroma: Vanille, Lebkuchen, angenehm süß
Geschmack: schön ausgewogen ein Hauch gerösteter Nüsse, Süßholz, Rosinen, und Holz
Nachklang: süße langanhaltende Note

Mehr dazu unter https://www.7sealswhisky.com