Philip Morris GmbH: Soziales Engagement in der Krise auf vielen Ebenen

Philip Morris unterstützt in Bayern soziale Projekte und Kulturschaffende während der Corona-Krise

(pm/sp) Als aktiver Teil der Gesellschaft unterstützt die Philip Morris GmbH mit Sitz in Gräfelfing bei München dort, wo durch die Corona-Pandemie besondere Herausforderungen bestehen. Hierfür sind allein im Großraum München Spenden in Höhe von knapp 350.000 Euro für Kulturschaffende und lokale gemeinnützige Organisationen geplant.

Versorgung hilfsbedürftiger Menschen sicherstellen

Aufgrund der aktuellen Situation hat die Caritas München einen erhöhten Bedarf an persönlicher Schutzausrüstung – vor allem beim direkten Klientenkontakt in der sozialen Beratung oder in den Jugendhilfe- und Suchteinrichtungen. Zudem mussten die Caritas-Tische und Tafeln aufgrund der geltenden Bestimmungen schließen. Um Hilfsbedürftige auch während der Corona-Krise weiterhin mit dem Notwendigsten versorgen zu können kauft die Caritas München Lebensmittelgutscheine und stellt diese etwa 6.000 Menschen im Großraum München zur Verfügung. Um die wichtige Arbeit der Caritas zu unterstützen, spendet die Philip Morris GmbH 190.000 Euro für diese Projekte. „Viele hilfsbedürftige Menschen treffen die aktuellen Einschränkungen besonders hart, da sie sich häufig nicht ohne Hilfe mit dem Nötigsten versorgen können. Diesen Menschen wollen und müssen wir auch in der Krise weiterhin helfen. Deshalb freuen wir uns sehr über die großzügige Unterstützung unserer Arbeit durch die Philip Morris GmbH“, sagt Harald Bachmeier, Geschäftsführer der Caritas München.

Hilfe für Senioren in den eigenen vier Wänden

Dein Nachbar e.V. unterstützt hilfsbedürftige Senioren, damit sie so lange wie möglich zuhause leben können. Um neuen engagierten Helfern in der Corona-Krise so rasch wie möglich das notwendige Wissen für die häusliche Pflege zu vermitteln, bietet der Verein digitale „Helferschulungen“ für alle Engagierten in Deutschland kostenfrei an. Außerdem hat Dein Nachbar eine zentrale Koordinationsstelle eingerichtet und unterstützt nun auch Kommunen und andere soziale Einrichtungen bei der Koordination ehrenamtlicher Helfer. Die Philip Morris GmbH fördert diese Maßnahmen mit 50.000 Euro und hilft zudem bei der Öffentlichkeitsarbeit für diese Angebote bei Kommunen und Organisationen. „Die Unterstützung der Philip Morris GmbH hilft uns zum einen dabei, möglichst vielen engagierten und freiwilligen Helfern das notwendige Wissen rund um die Themen Betreuung hilfs- und pflegebedürftiger Menschen, Entlastung pflegender Angehöriger, Umgang mit bestimmten Erkrankungen sowie persönlicher Schutz zu vermitteln. Und zum anderen können wir gemeinsam dafür sorgen, dass die benötigte Hilfe innerhalb kürzester Zeit passgenau dort ankommt, wo sie gerade benötigt wird. Denn gerade jetzt ist es besonders wichtig, dass wir hilfsbedürftige Senioren nicht vergessen und ihnen weiterhin dabei helfen, möglichst lange ein selbstbestimmtes Leben in den eigenen vier Wänden zu führen. Dabei sind wir für jeden freiwilligen Helfer dankbar“, sagt Thomas Oeben von Dein Nachbar e.V.

Existenzsicherung von Kulturschaffenden und Künstlern

Die aktuellen Einschränkungen im Rahmen der Corona-Krise führen dazu, dass viele Kulturschaffende um ihren Lebensunterhalt bangen müssen. Um diesen Menschen dabei zu helfen, die Folgen der Krise zu bewältigen, spendet die Philip Morris GmbH 50.000 Euro an die Initiative #Kulturretter. Die Initiative versteht sich als Kulturrettungsfonds, der den Akteuren des täglichen Kulturlebens helfen soll. Ziel ist es, insgesamt 100.000 Euro zu sammeln, die den Künstlern und Einrichtungen direkt und unkompliziert zur Verfügung gestellt werden. Zusätzlich streamt die Initiative täglich einen Kulturbeitrag, der für jeden kostenlos zugänglich ist. „Wir wollen den Menschen in dieser Ausnahmesituation zeigen, wie wichtig Kultur für unser gesellschaftliches Leben ist. Deshalb sind wir sehr dankbar für die großzügige Spende der Philip Morris GmbH. Sie wird uns unserem Ziel, insgesamt 100.000 Euro für Kulturschaffende zu sammeln, einen großen Schritt näher bringen“, sagen Stefan Schröder, Fabian Rauecker und Dominik Fahrian von #Kulturretter.

Mitarbeiter engagieren sich für soziale Projekte

Auch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Philip Morris GmbH helfen in der Krise. Dabei verdoppelt das Unternehmen jede Spende. Damit wird sozialen Organisationen wie der Tafel München, dem ambulanten Kinderhospiz München oder dem gemeinnützigen Verein HORIZONT e.V. in München doppelt geholfen. Insgesamt sind im Rahmen dieser Spendenaktion mehr als 45.000 Euro zusammengekommen. Weiterhin können sich die circa 750 Mitarbeiter des Unternehmens während ihrer Arbeitszeit freiwillig sozial engagieren – beispielsweise in Nachbarschaftshilfen oder sozialen Einrichtungen.

Bundesweite Hilfs- und Förderprojekte in der Corona-Krise

Um als Unternehmen der zivilgesellschaftlichen Verantwortung auch in Zeiten der Corona- Krise gerecht zu werden, unterstützt Philip Morris soziale Projekte auf nationaler und lokaler Ebene in den Bereichen medizinische Infrastruktur, Hilfe in Not Geratener und zur wirtschaftlichen Stabilisierung von Kleinunternehmen vor Ort. Die Hilfe in Form von Schutzmaterialien und Geldspenden sowie dem persönlichen Einsatz von Kolleginnen und Kollegen soll dort ankommen, wo jetzt besondere Herausforderungen bestehen. Insgesamt stellt Philip Morris gerade mehr als 1,6 Millionen Euro für akute Hilfsmaßnahmen in Deutschland zur Verfügung. Auch der von der Philip Morris GmbH im Jahr 2016 initiierte Kulturförderpreis „The Power of the Arts“* wird in diesem Jahr auf die speziellen Herausforderungen der Kulturszene angepasst und verteilt 200.000 Euro auf zehn statt wie bisher vier Förderprojekte.

*Über „The Power of the Arts” und gesamtgesellschaftliches Engagement

The Power of the Arts ist eine Initiative der Philip Morris GmbH in Zusammenarbeit mit der International Giving Foundation des Deutschen Stiftungszentrums im Stifterverband, Netzwerk Junge Ohren e.V. und BOROS. Mit insgesamt 200.000 Euro Preisgeld ist The Power of the Arts einer der höchstdotierten Förderpreise im Bereich Kunst und Kultur in Deutschland. The Power of the Arts wird jährlich ausgerufen und steht damit in der langjährigen Tradition des gesamtgesellschaftlichen Engagements der Philip Morris GmbH, das sich außerdem der Unterstützung von sozialen Projekten in den Bereichen Bildung, häusliche Gewalt oder Hilfe für körperlich und sozial Benachteiligte verschrieben hat.

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