Oettinger Davidoff verzeichnet das zweite Rekordjahr in Folge und stärkt seine führende Position im Geschäft mit handgefertigten Premium-Cigarren
Gesamtumsatz 2023 stieg um 10,5 Prozent
(pm/sp) Oettinger Davidoff verzeichnete 2023 ein weiteres Rekordjahr in der Unternehmensgeschichte. Trotz des schwierigen und volatilen Geschäftsumfelds und der zahlreichen Herausforderungen und Krisen, welche die Weltwirtschaft prägten, gelang es dem Basler Familienunternehmen, das Rekordergebnis von 2022 zu übertreffen. Im bisher stärksten Jahr in diesem Jahrtausend erzielte es einen Umsatz von CHF 546.2 Millionen, was einer Steigerung von 10.5 Prozent gegenüber dem Vorjahr entspricht.
Umsatzentwicklung für alle Eigenmarken der Gruppe ermutigend
Dank der großen Nachfrage nach dem Eigenmarkensortiment der Gruppe, insbesondere nach der Kernmarke Davidoff, konnte Oettinger Davidoff die Cigarrenproduktion in der Dominikanischen Republik und in Honduras um 13.3 Prozent gegenüber dem Vorjahresvolumen steigern und erreichte damit im Jahr 2023 eine Gesamtproduktion von 48.8 Millionen handgefertigten Cigarren. Um der gestiegenen Nachfrage nachzukommen, hat das Unternehmen mit dem Ausbau seiner Manufaktur in der Dominikanischen Republik begonnen und wird in Kürze ein neues Blending Center, ein neues Shortfiller Center sowie eine neue Cafeteria/Lounge für seine Mitarbeitenden eröffnen.
Überaus positive Entwicklung in sämtlichen Märkten
Die Umsatzentwicklung verlief für alle Eigenmarken der Gruppe ermutigend (+18.2%), insbesondere für die globalen Kernmarken Davidoff und Zino, die beide einen Umsatzanstieg von über 32 Prozent im Vergleich zu 2022 verzeichneten. Diese erfreulichen Ergebnisse sind auf eine überaus positive Entwicklung in sämtlichen Märkten zurückzuführen, mit einem außerordentlichen Jahr für Asien und für Global Travel Retail/Partner Markets. Das hervorragende Ergebnis der Marke Davidoff (+32.3%) beruhte auf dem Erfolg der «The Difference»-Kampagne, mit der die Davidoff White Band Collection gefeiert wird und unter der, unter dem Namen «Cigar History Re-Rolled», einige der legendärsten Cigarren aus der Vergangenheit des Unternehmens als Limited Editions zurückgebracht wurden. Die Marke Zino (+32.2%) ist nach ihrer globalen Neulancierung im Jahr 2021 dank einer Ausweitung des Vertriebs, einer sehr starken Aktivierung auf Handels- und Verbraucherebene sowie der Einführung der Zino Half Corona Pre-Cut Cigarre inzwischen die zweite globale Marke des Unternehmens. Daneben entwickelte sich das Drittgeschäft weiterhin solide, vor allem bei den Generalvertretungsprodukten des Unternehmens.
Statement Beat Hauenstein
CEO Beat Hauenstein erläutert die Geschäftsergebnisse: „2023 war für Oettinger Davidoff ein weiteres Rekordjahr in der fast 150-jährigen Firmengeschichte. Sämtliche finanziellen Ziele wurden übertroffen, das EBIT gesteigert und die Liquidität weiter verbessert, obwohl die Weltwirtschaft weiterhin mit Inflation und geringen Wachstumsaussichten zu kämpfen hatte. Die erfreulichen Ergebnisse des Jahres 2023 beweisen, dass wir auf dem richtigen Kurs sind und dass sich unsere fortlaufenden Investitionen in Innovation, Marketing und Handel, insbesondere für unsere beiden globalen Marken Davidoff und Zino, gelohnt haben. Eine ebenfalls wichtige Investition in unsere Zukunft waren die Vorbereitungen und Umsetzung zur Erfüllung der europäischen «Track & Trace»-Anforderungen im Rahmen der TPDII-Richtlinie, die im Mai 2024 in Kraft getreten ist. Die Umstellung und Auslieferung an alle europäischen Kunden sind erfolgreich abgeschlossen. Dank dieser Massnahmen sind wir in der Lage, die Produkte für unsere Kunden weiterhin marktgerecht herzustellen und wie in der neuen Regulierung gefordert zu liefern. Das zeichnet uns weiter aus und bestätigt unsere führende Position als unverzichtbarer Geschäftspartner in unserer Branche.“
Innovation bleibt ein entscheidender Faktor
Starke Produkt- und Handelsinnovationen sind der Schlüssel für das Unternehmen und seine Marken, um die Bedürfnisse der Kundinnen und Kunden auch künftig zu erfüllen und sein Leistungsversprechen einzuhalten. Davidoff Cigars und Zino werden ihre Aficionados auch im Jahr 2024 mit innovativen Produktneuheiten überraschen und begeistern. Ergänzt wird das Cigarrenangebot mit exklusiven Accessoires. Ein weiterer wichtiger Teil der Unternehmensstrategie ist die Innovation im Handel, wodurch die besten Einkaufs- und Markenerlebnisse ermöglicht werden. Im Sommer 2023 erweiterte das Unternehmen seine Präsenz in Asien mit der Eröffnung eines neuen Flagship-Stores «Davidoff of Geneva since 1911» in der Harbour City Mall in Hongkong. Zudem öffnete es kürzlich die Türen des renovierten Davidoff Flagship-Stores in seiner Heimatstadt Basel.
ESG-Roadmap
Im Jahr 2023 verstärkte Oettinger Davidoff sein ESG-Engagement und legte dabei den Schwerpunkt auf Kinderrechte und Bildung sowie auf die Beseitigung jeglichen Verdachts auf Kinderarbeit in seiner Lieferkette. Das Unternehmen führte einen Verhaltenskodex für Lieferanten ein und nahm eine Risikobewertung bei allen Lieferanten in Ländern mit erhöhtem Risiko für Kinderarbeit vor. Oettinger Davidoff führte zudem eine Analyse der Lücken bei den Menschenrechten sowie eine Bewertung von Menschenrechtsrisiken durch und im Juni dieses Jahres wird das Unternehmen seine erste Menschenrechtsrichtlinie und seinen Menschenrechtsbericht veröffentlichen. Am Produktionsstandort in der Dominikanischen Republik wurde ein Lernzentrum für die Kinder der Mitarbeitenden eröffnet, in dem bis Ende 2023 über 100 Schülerinnen und Schüler im Alter von 6 bis 14 Jahren an kostenlosen außerschulischen Englischkursen eines renommierten örtlichen Sprachinstituts teilnahmen.
Aspire727
Im Mai 2023 lancierte Oettinger Davidoff sein auf fünf Jahre angelegtes strategisches Wachstumsprogramm mit der Bezeichnung Aspire727. Gemeinsam als Davidoff-Familie strebt das Unternehmen bis zum Jahr 2027 ein nachhaltiges Umsatz- und Gewinnwachstum an. Zudem soll die Position der Oettinger Davidoff als weltweit führender Hersteller von handgefertigten Premium-Cigarren weiter gestärkt und ausgebaut werden. CEO Beat Hauenstein kommentiert: «Um unsere ehrgeizigen Ziele zu erreichen, werden wir uns auf die konsequente Umsetzung der festgelegten Strategien in den vier Bereichen – Marke, Vertrieb, Ausführung, Führung und Kultur – konzentrieren. Unser Unternehmen ist stärker denn je. Auf dem Weg zum 150-jährigen Firmenjubiläum werden wir weiterhin das Leben unserer Aficionados bereichern und mit Leidenschaft und Präzision einen Unterschied machen. Gemeinsam begeistern wir unsere Kundinnen und Kunden mit innovativen Produkteinführungen in bekannter, gleichbleibend hoher Qualität, gepaart mit dem besten Marken- und Einkaufserlebnis.»
Über Oettinger Davidoff
Die Oettinger Davidoff Gruppe mit einem Umsatz von über einer halben Milliarde Schweizer Franken und über 4’000 Beschäftigten auf der ganzen Welt kann ihre Wurzeln bis ins Jahr 1875 zurückführen und ist bis heute ein eigenständiges Familienunternehmen. Sie widmet sich der Herstellung, der Vermarktung, dem Vertrieb und dem Detailverkauf von Premium-Cigarren, Tabakprodukten und Accessoires. Das Geschäft mit Premium-Cigarren umfasst die Marken Davidoff, AVO, Camacho, Cusano, Griffin’s, Private Stock, Zino und Zino Platinum. Die Oettinger Davidoff Gruppe vertreibt zudem in mehreren Ländern in Generalvertretung zahlreiche Marken, darunter Haribo in der Schweiz. Das Unternehmen ist stark in der «Crop-to-shop»-Philosophie verwurzelt und verfolgt damit den Ansatz der vertikalen Integration, von den Tabakfeldern in der Dominikanischen Republik und in Honduras bis zum weltweiten Netzwerk von 65 Davidoff Flagship Stores/Satellites und starken Vertragshändlern in über 130 Ländern.