Nürnberger ‚The Village 2025‘ begeistert erneut mit einzigartigem Feeling
Circa 13.000 Besucher durchwanderten an drei Messetagen das etablierte Whisk(e)y- und R(h)um-Event
(pm/sp) Die Whisk(e)y-Messe ‚The Village‘ gilt als Treffpunkt der Whisk(e)y-Szene und lebt vom stimmungsvollen Ambiente und den Kulissen. Rund 13.000 Besucher kamen zu ‚The Village 2025‘, darunter auch namhafte Größen der Whisk(e)y-Szene. Das einzigartige Flair war an allen drei Tagen spürbar und zeichnete sich durch ein gutes Miteinander aus. Die Lifestyle-Produkte, das kulinarische Angebot und die tägliche Live-Musik vervollständigten das echte ‚The Village‘-Feeling. Die Aussteller der Whisk(e)y- und R(h)um-Messe in Nürnberg zeigten sich sehr zufrieden und auch das Besucherinteresse war herausragend. Sonderthema war in diesem Jahr „Irland“ – demzufolge konnten zahlreiche Whiskeys von der irischen Insel verkostet werden. Das neue und exklusive ‚The Village‘-Glas wurde erstmals beim Pre-Opening an die Besucher des Vorabend-Events verteilt. Das Feedback zum neuen Glas mit der besonderen Form war durchweg positiv.
R(h)um-Messe Nürnberg – Pueblo del Ron
Die R(h)um-Messe ‚Pueblo del Ron‘ begleitet die Whisk(e)y-Messe ‚The Village‘ bereits seit 2017 und erlebt eine immer größere Nachfrage. Rund 500 R(h)ums wurden in diesem Jahr vorgestellt und das Interesse an den verschiedenen Arten von R(h)um ist groß. Im kommenden Jahr soll die Stellung der Pueblo del Ron als eigenständige Veranstaltung weiter gestärkt werden, so soll es erstmals eine ‚Pueblo del Ron Limited Edition‘ als Sonderabfüllung geben.
Tastings und Seminare
50 Master Classes haben das Angebot von ‚The Village‘ erweitert und ergänzt. Die Tastings bieten den Besuchern die Möglichkeit, exklusive Abfüllungen zu verkosten, den persönlichen Kontakt zu Experten zu pflegen und mehr über die Welt des Whisk(e)ys zu erfahren. Dabei standen unterhaltsame Gesangseinlagen und Vorführungen im Programm. Für Einsteiger boten die Basic Seminare Orientierung im Messeangebot.
Ausblick auf die nächste Veranstaltung
Im kommenden Jahr gibt es bei ‚The Village‘ das Sonderthema „Amerika“ und die amerikanischen Whisk(e)ys werden in den Mittelpunkt gerückt. Auch R(h)ums aus Mittel- und Südamerika bekommen im kommenden Jahr besondere Aufmerksamkeit. ‚The Village‘ spricht nicht nur die Whisk(e)y-Community an, sondern auch Gastronomen, Hoteliers, Händler und Barkeeper. Im kommenden Jahr wird es bei der Messe weitere Angebote für diese Gruppe von Fachbesuchern geben, so sind spezielle Master Classes mit einem Schwerpunkt für den B2B-Bereich geplant. Die nächste Ausgabe der Whisk(e)y-Messe ‚The Village‘ findet am 7. und 8. Februar 2026 (Pre-Opening am 6. Februar) wieder in der Halle 12 der Messe Nürnberg statt. Begleitet wird ‚The Village‘ auch 2026 von der R(h)um-Messe ‚Pueblo del Ron‘. Der Zutritt zur Messe ist erst ab 18 Jahren gestattet.