Nichts ändert sich, wenn sich nichts ändert

Die September-Kolumne von Mike Assmann

(Kolumne) Es gibt Sätze, die wirken auf den ersten Blick banal – und entfalten doch bei näherem Hinsehen eine enorme Wucht. „Nichts ändert sich, wenn sich nichts ändert“ ist so ein Satz. Er erinnert uns daran, dass wir selbst ein entscheidender Faktor im Spiel des Lebens sind. Wir können Veränderungen nicht aufhalten, denn die Welt dreht sich weiter, ob es uns passt oder nicht. Technologien entwickeln sich, Märkte verschieben sich, Kundenbedürfnisse wandeln sich. Auch die Tabakwelt erlebt diese Dynamik Tag für Tag.

Wandel gestalten statt Stillstand verwalten
Die entscheidende Frage ist daher nicht, ob sich etwas verändert, sondern wie wir damit umgehen. Viele verharren im Wunsch nach Stabilität und klammern sich an Gewohntes. Doch Stillstand ist in Wahrheit eine Illusion. Wer nicht aktiv mitgestaltet, wird irgendwann von den Veränderungen überrollt – im Privatleben ebenso wie im Geschäftsalltag. Gerade Unternehmer und Händler kennen dieses Spannungsfeld. Verantwortung übernehmen bedeutet, das eigene Geschäft nicht im Autopilot laufen zu lassen. Es bedeutet, bewusst Entscheidungen zu treffen, neue Trends nicht nur zu beobachten, sondern Chancen frühzeitig zu erkennen und zu nutzen. Jede Veränderung birgt die Möglichkeit, zu wachsen, das Sortiment weiterzuentwickeln, neue Zielgruppen anzusprechen oder bestehende Kunden auf andere Weise zu begeistern.

Mut zum Unbequemen: Wie Wandel uns voranbringt
Natürlich ist Veränderung unbequem. Sie fordert heraus, zwingt uns vielleicht sogar, liebgewonnene Sicherheiten loszulassen. Aber ehrlich: Waren es nicht genau diese Schritte ins Unbekannte, die uns persönlich und geschäftlich vorangebracht haben? Vielleicht ist jetzt der richtige Moment, innezuhalten und sich zu fragen: Wo wünsche ich mir ein anderes Ergebnis – im Leben, im Unternehmen, im Umgang mit Kunden? Und was bin ich bereit, dafür zu ändern? Denn nichts wird anders, solange wir selbst gleichbleiben. Lasst uns Veränderung nicht als Bedrohung, sondern als Einladung sehen – zur Weiterentwicklung, zu neuen Erfahrungen, zu einem Geschäft und Leben voller Leidenschaft und Sinn.

Ihr
Mike Aßmann
Inhaber des Foodhunter-Magazins
https://www.gourmet-manufactory.com

InterTabac 2025/‘Cigar Culture Summit‘-Besucher: Ich laden Sie zu meinem Impulsvortrag „Vom Funke zur Flamme – Wie Sie in stürmischen Zeiten Ihre Leidenschaft am Brennen halten.“ – am 17. September 2025 in Dortmund