Mirko Pettene übernimmt die Zechbauer-Geschäftsführung

Pettene ist seit 20 Jahren ein „Zechbauer“

(so/sp) Mirko Pettene (55) war in den vergangen Jahren, nach seinem Einstieg vor zwanzig Jahren, bereits als Prokurist und Geschäftsleiter im Hause Zechbauer in München aktiv. Er tritt nun bei Zechbauer die Nachfolge von Mayser Holding-Geschäftsführer Manfred Jordan an, der sich in den Ruhestand verabschiedete. Pettene hat das Münchner Traditionsgeschäft gegenüber der Bayerischen Staatsoper konsequent zu einem international führenden Haus für exklusive Cigarren und Spirituosen ausgebaut und weiterentwickelt. Dafür wurde Zechbauer für seine langjährigen Verdienste und aktuellen Erfolge zweimal mit dem „Davidoff Golden Band Award“ – dem inoffiziellen Cigarren-Oscar – als einer der besten fünf Cigarrenhändler in Europa ausgezeichnet. 2017 erhielt das Unternehmen sogar den Titel in der höchsten Kategorie „Davidoff Depositaire of the Year Europe“. Im Jahr darauf wurde „Zechbauer Zigarren“ auch zum „Habanos Specialist des Jahres 2018“ gekürt.

Zu Pettene‘s Verdiensten zählt, dass Zechbauer als einer der ersten Tabakhändler in Deutschland einen erfolgreichen Online-Shop betreibt, der heute auf modernstem Stand mitführend in Deutschland ist und eine ständig wachsende internationale Kundschaft anzieht. Als sein Meisterwerk der letzten Jahre bezeichnet er selbst die Kreation der neuen Hausmarke „Zechbauer Royales“, die Pettene über sieben Jahre mit Geduld und Leidenschaft entwickelte. Damit landete er bei Cigarrenfreunden einen weltweiten Erfolg und steigerte den Umsatz von Premium-Cigarren aus dem Stand um über 20 Prozent. Ebenso zur Steigerung des internationalen Bekanntheitsgrades der Marke Zechbauer trug 2018 die Eröffnung eines weiteren Geschäfts im „Hotel Vier Jahreszeiten Kempinski“ in München bei, in der Zechbauer neben dem Shop auch Namensgeber einer einzigartigen Cigarren-Lounge ist, der „Kempinski Cigar Lounge by Zechbauer“.

Als Mastermind hinter diesem Projekt, durfte sich Pettene bereits im Jahr darauf auf der InterTabac über die Verleihung der „Cigar Trophy“für die Beste Cigar Lounge freuen. Seine jetzige Beförderung im 190. Jahr des Bestehens des Hauses Zechbauer sieht Mirko Pettene als weiteren Vertrauensbeweis der Eigentümerfamilie Zechbauer und einen „wichtigen Schritt für die Zukunftssicherheit von Zechbauer Cigarren.“

https://www.zechbauer.de/