Manege frei: Das erste Pincho Nation Restaurant in Deutschland

Kulinarischer Zirkus mit App

(pm/sp) Schon beim Betreten der magischen Zirkuswelt mit 20er-Jahre Flair, extravagantem Mobiliar und einladender Gemütlichkeit merkt man, das Pincho Nation anders ist. Begrüßt wird man hier vom Direktor persönlich, der neben Popcorn eine kurze Einführung über die Besonderheiten des Hauses bietet. Bei Pincho Nation, der ungewöhnlichen Restaurantidee aus Schweden, heißt es nämlich: App in die internationale Welt der kleinen Speisen. Das einzige, was der Gast zu tun braucht, um in den Genuss des bunten Angebots zu kommen, ist, sich die Pincho Nation-App herunterzuladen.

Die namensgebenden Pinchos, die in Spanien ähnlich wie Tapas zu Getränken gereicht werden, sind Köstlichkeiten aus beliebten Länderküchen. Vom Cheeseburger oder Fish & Chips, über Meeresfrüchte-Risotto bis zum koreanischem BBQ oder Kebab wird alles zum Teilen, Naschen oder Kombinieren auf kleinen Tellern angerichtet. Bestellen kann jeder Gast per App genau das, was er will, wann er will und so viel er will. Klassische Kellner gibt es nicht, stattdessen steht Restaurant-Direktor Michael Amelung mit Rat und Tat und Zeit für ein Gespräch bereit. Die Pincho Nation-App ist kinderleicht zu bedienen. So füllen sich die Etageren am Tisch, wenn der Gast sich seine Speisen in der offenen Küche abgeholt hat. Sogar das Bezahlen am Ende des Abends erledigt man ganz einfach per App.

Die Atmosphäre ist entspannt, der Direktor hilfsbereit, die Barkeeper freundlich und die Köche sind wahre Ästheten: Das Auge isst eben mit. Kein Wunder, dass die Pincho-Restaurants in Schweden auch sehr großen Zuspruch bei Bloggern erfahren. Zumal das Pincho Nation eines der wenigen Lokale ist, wo Handys mehr als nur gern gesehen werden: Sie sind ein Muss. Gerade für Gruppen, die über den Abend wachsen, kleine Runden, die sich aus den unterschiedlichsten Menschen zusammensetzen, Familien, bei denen der eine immer mehr Hunger hat als der andere, und Freundestreffen, bei denen man Besseres zu tun hat, als ständig den Kellner zu suchen, ist dieses Konzept perfekt. Die App und das einladende Ambiente schenken dem rundum versorgten Gast Unabhängigkeit mit einem wohligen Zuhause Gefühl.

Mit Pincho Nation kommt ein schwedisches Erfolgskonzept nach Deutschland. Die Einrichtung ist so originär wie das Software-System. Gründer Magnus Larsson wollte eigentlich nie wieder in die Gastronomie, nachdem er viel Arbeit in ein Lokal gesteckt hatte und am Ende trotz Erfolg nicht richtig davon leben konnte. Durch die neuen Möglichkeiten, die das Nutzen von Smartphones erschaffen hatte, kam ihm die Idee mit dem App-Restaurant. Ein Ort zum Wohlfühlen mit qualitativ sehr gutem Essen, aber weniger Personal. Diese einfache Rechnung ist aufgegangen: Das erste Restaurant eröffnete Larsson 2012 gemeinsam mit Fredrik Mattson, Johannes Rävsby und Jessica Larsson in Göteborg, 2017 wurde er in seiner Heimat als ‚Unternehmer des Jahres‘ ausgezeichnet. Mittlerweile gibt es 65 Franchise-Filialen in Schweden und jeweils eine in Dänemark, Finnland und Norwegen. In 2019 kommen weitere Restaurants hinzu – auch in England und in Deutschland – genauer gesagt hier in Berlin.

https://pinchonation.de/restaurants