Klostergasthof Andechs startet in eine neue Epoche

Ab Mitte April geht es am „Heiligen Berg“ mit neuen Pächtern los

(pm/sp) Mitte April solle der Gasthof nach dreimonatiger Renovierung wieder eröffnen, teilte die Klosterbrauerei mit. Manfred Heissig und Ralf Sanktjohanser übernehmen den Traditionsbetrieb am Heiligen Berg Bayerns. Erstmals seit Jahrzehnten wird das Bier dann wieder an dem angestammten Platz der alten Schänke schräg gegenüber dem Eingang ausgeschenkt, an dem es bis in die 1950er gezapft wurde. Über die Theke gehen sollen erstmals auch moderne Biercocktails – und das in den historischen Gemäuern.

Hunderttausende pilgern jedes Jahr zum Kloster Andechs als einem der ältesten Wallfahrtsorte Bayern – allerdings kommen die meisten wegen des Bieres. Neben dem 1438 erstmals urkundlich erwähnten Klostergasthof bietet auch das Bräustüberl Speisen und Getränke, es pflegt seine jahrhundertealte Tradition als Pilgergaststätte. Der frühere Pächter Alexander Urban hatte seinen Vertrag nach 24 Jahren im vergangenen Jahr gekündigt.

Das im Landkreis Starnberg gelegene Kloster Andechs ist seit 1850 Wirtschaftsgut der Münchner Benediktinerabtei Sankt Bonifaz und soll – gemäß dem von König Ludwig I. verfügten Stiftungszweck – die Mittel für die Abtei sicherstellen. Die Erlöse auch der Klosterbrauerei ermöglichen der Abtei unter anderem ihre Arbeit für Obdachlose.

http://www.andechs.de/gastronomie/braeustueberl