„Italicus“ überträgt Pernod Ricard den Deutschland-Vertrieb

„Italicus“ – die Neuerfindung des italienischen Rosolio

(pm/sp) Der Spirituosen- und Weinkonzern Pernod Ricard hat zum 1. Januar die Distribution von „Italicus“ – einem der weltweit meistausgezeichneten Aperitifs übernommen und erweitert damit sein Portfolio um einen außergewöhnlichen Bergamotte-Likör.

„Italicus“ ist mit einem Alkoholgehalt von 20% und seinem einzigartigen Geschmack sowohl die perfekte Basis eines leichten Aperitifs als auch eine unverwechselbare Cocktailzutat für Mixologen. Damit trifft „Italicus“ exakt den aktuellen Zeitgeist und zahlt auf den nach wie vor ungebrochenen Aperitif Trend ein. Tim Paech, Managing Director Pernod Ricard Deutschland: „Italicus hat einen bemerkenswerten Start hingelegt und ist bei Mixologen sowie Konsumenten beliebt. Wir freuen uns sehr, unser Aperitif-Portfolio um den Super-Premium Likör zu erweitern sowie auf die Zusammenarbeit mit dem leidenschaftlichen Unternehmer und weltbekannten Mixologen hinter der Marke, Giuseppe Gallo.“

Mit einer UVP von 29,99 Euro ist das Produkt im Super-Premium Segment angesiedelt, weshalb Pernod Ricard Deutschland den italienischen Likör zunächst mit Fokus auf die Gastronomie aufbauen möchte. Um auf lange Sicht ein nachhaltiges Wachstum zu erzielen, soll der Konsument an das Produkt herangeführt und Markenbekanntheit geschaffen werden.

Italicus“ lässt Rosolio neu aufleben

Die hochwertigen und natürlich gewonnenen Zutaten verleihen dem Aperitif seinen besonderen und frischen Geschmack. Mit höchster Sorgfalt ausgewählt werden ausschließlich Zutaten italienischer Herkunft verwendet, wie Bergamotte aus einem UNESCO-Schutzgebiet in Kalabrien; Zedro aus Sizilien; römische Kamille aus Latium; und Zitronenmelisse, Lavendel, gelbe Rosen und Enzian aus Norditalien.

Um den preisgekrönten Aperitivo herzustellen, werden Bergamotten- und Zedroschalen in kaltem Wasser aufgegossen. In einem altehrwürdigen Prozess namens Sfumatura werden die ätherischen Öle freigesetzt, bevor sie mit den anderen Zutaten vermischt werden, die mehrere Tage mazeriert wurden. Als Ergebnis entsteht ein außergewöhnlicher, frischer Likör, mit Bergamotte als zentraler Geschmacksnote. Meisterhaft konzipiert ist „Italicus“ eine Neuerfindung des italienischen Rosolio, einst bekannt als Drink der Könige oder Aperitivo di Corte.

Innovatives Design trifft auf authentische Tradition

Das Design der Flasche verpackt die Schönheit eines ganzen Landes in eine kleine Glassäule, die im Grün und Türkis des Meeres an der Amalfi-Küste schimmert. Das individuelle Design, inspiriert von der Römer- und Renaissancezeit, verbindet Tradition mit modernem Lifestyle. „Italicus“ repräsentiert damit italienische Kunst, Design und Kultur in Form eines ausgezeichneten Aperitifs.

https://www.pernod-ricard.de