Isle of Harris Distillery platziert sich bei Alba Import

Alba Import erweitert Portfolio

(pm/sp) Im Herbst 2015 in Produktion gegangen, ist Isle of Harris Distillery mittlerweile weit über die Grenzen Schottlands hinaus bekannt für ihren einzigartigen Harris Gin, der nun das Portfolio von Alba Import bereichert.

Ein Premium Gin, der hierzulande bereits viele Freunde gefunden hat und sicherlich herausragt aus der schier unübersichtlichen Vielfalt in der Welt des Gin. Sein weicher, ausgeglichener Charakter, seine einzigartige Provenienz, die Geschichte und die Ideale der Brennerei und nicht zuletzt der wunderschöne Markenauftritt begeistern und so erfreut sich Harris Gin einer stetig wachsenden Beliebtheit.

Wer schon einmal auf Harris war weiß um die Schönheit die Insel und die tiefe Heimatverbundenheit ihrer ca. 2000 Einwohner. Die Freundlichkeit, mit der Gäste empfangen werden, der starke soziale Zusammenhalt, die Beharrlichkeit, den Naturgewalten zu trotzen und dabei den Blick auf das Wichtige aber auch Schöne im Leben zu richten – in einer solchen Atmosphäre kann nur Gutes entstehen.

Und so unterscheidet sich schon das Produktionsverfahren für Harris Gin. Head und Tails der Destillation werden nicht in folgenden Brennvorgängen re-destilliert, sondern dem Prozess gänzlich entzogen. Kostspielig, aber so sehr entscheidend für den äußerst weichen und reinen Geschmack.

Neun Botanicals bilden die Rezeptur, wobei Sugar Kelp (eine Braunalge) den maßgeblichen Anteil hat. Von einem Taucher in den Unterwasserwäldern vor der Küste Harris geerntet, verleiht er die maritimen Noten, die perfekt eingebunden die Herkunft von Harris Gin wiederspiegeln. Ein Inselbesuch für den Gaumen.

Abgefüllt wird selbstverständlich vor Ort, jede Flasche wird in Handarbeit befüllt, verkorkt, gelabelt und versiegelt.

Doch auch das Auge kommt nicht zu kurz – die Schönheit seiner Heimat reflektiert sich in jedem Detail des fertigen Produktes. Der Markenauftritt ist außergewöhnlich und unterstreicht eindrucksvoll visuell die Eleganz und Premium-Qualität von Harris Gin.

So überrascht es nicht, dass Harris Gin bereits eine Vielzahl von Auszeichnungen bei internationalen Wettbewerben erhielt – sowohl für herausragende Qualität wie auch Design. Aktuell ist er zudem im Rahmen einer jährlichen Umfrage der Scottish Gin Society zum dritten Mal in Folge zum beliebtesten Gin Schottlands gewählt worden. Hierauf darf man stolz sein.

Bei Alba Import freut man sich über diesen weiteren Zuwachs im „Vibrant Stills“ Portfolio, das ausschließlich aus unabhängigen Whisky und Gin Marken besteht.

Dietmar Schulz, Geschäftsführer von Alba Import betont: „Einem Produkt wie Harris Gin konnten wir uns nicht verschließen, auch wenn wir erst kürzlich mit unserer Celtic Gin Collection eine Serie von Independent Scottish und Irish Handcrafted Gin vorgestellt haben. Die Qualität und die Story von Harris Gin haben uns über alle Maßen begeistert und wir sind stolz, dass die Brennerei uns die Deutschland-Distribution anvertraut. In diesem Zuge möchten wir uns vor allem bei Marco und Ute van den Broek von Whisky Passion UG bedanken, die mit größter Leidenschaft den bisherigen Weg für Harris Gin in Deutschland bereitet haben! Und ganz ohne Frage schauen wir auch gespannt auf die Entwicklung des Single Malt Whiskys von Isle of Harris Distillery, die mit der Produktion von „The Hearach“ die Whiskytradition der Insel wiederbelebt hat. “

Key Facts zu Isle of Harris Gin:

– Neun Botanicals: Sugar Kelp, Koriander, Orangenschale, Kubebenpfeffer, Süßholzwurzel, Zimtkassie, Wacholder, Angelikawurzel, Veilchenwurzel
– Alkoholstärke 45% Vol.
– Small Batch Produktion, handbefüllt

Key Facts zu Isle of Harris Distillery:

– Inbetriebnahme 2015
– Region Highland / Outer Hebrides
– Im Privatbesitz befindlich
– Produktion von Isle of Harris Gin und The Hearach Single Malt Whisky
– Derzeitiges Portfolio: Isle of Harris Gin, Sugar Kelp Water
– Anschrift: Isle of Harris Distillers Ltd, Tarbert, Isle of Harris, HS3 3DJ., UK Schottland
– Webpage: www.harrisdistillery.com

https://www.albaimport.de/