In den Startlöchern: „St. Kilian Signature Edition FIVE“

Fünf verschiedene Eichenfässer in der Hauptrolle / Premiere am Tag des deutschen Whiskys

(pm/sp) Die St. Kilian Signature Edition FIVE reifte über drei Jahre in fünf verschiedenen jungfräulich-frischen Eichenfässern zu einer meisterlichen Komposition heran. Weiche, runde Aromen und ein milder Geschmack von feinwürziger Eiche vermitteln das Gefühl eines erfrischenden Waldspaziergangs. Die Melange aus fünf verschiedenen Destinationen der Eichenfässer, von Ungarn über Deutschland nach Amerika lädt ein zu einem aromatischen Streifzug. Die neue Signature Edition FIVE basiert wieder auf einer milden Rezeptur und überzeugt mit feinwürzigen Eiche-Aromen aus der Vermählung von fünf verschiedenen „Virgin Oak Fässern“.

Seit dem Start von St. Kilian im Jahr 2016 ist die Destille extrem experimentierfreudig und tüftelt mit großer Begeisterung und der Unterstützung unzähliger treuer Fans an einem Standard Whisky. Schon während der ‚Spirit of St. Kilian‘ Batch 1-7 Serie kam jede Menge wertvolles Feedback. Damals kam der „Batch 2“, gereift in ex-American White Oak und European Oak-Fässern sehr gut an. Nun möchte die Destille aus Rüdenau dieses Thema noch einmal verstärken und hat bei ihrem neuesten Release, der St. Kilian Signature Edition FIVE gleich fünf „Virgins“ zu Wort kommen lassen.

Fünf verschiedene Virgin Oaks prägen diese limitierte Abfüllung, die am 27. Juni 2020, am Tag des deutschen Whiskys, erscheint. Haben diese „FIVE Virgins“ das Zeug dazu, die Richtung für einen späteren Standardwhisky von St. Kilian vorzugeben? Dem Urteil der Experten und der Fangemeinde sieht man in Rüdenau mit großer Spannung entgegen.

Das Team von St. Kilian besuchte vor einigen Jahren eigens einen großen Fass-Hersteller in Kentucky, um sich einen persönlichen Eindruck zu verschaffen, wie viel Arbeit in der Produktion und der Holzauswahl von erstklassigen Fässern steckt. Eine der fünf „Jungfrauen“ beim FIVE ist heute die amerikanische Weiß-Eiche.

Bei der Kombination der verschiedenen Eichenfässer hat der Master Distiller, Mario Rudolf sehr viel „Finetuning“ betrieben und viel Fingerspitzengefühl bewiesen. Das europäische Eichefass zum Beispiel wurde als 190 l-Fass im Stil des American Barrels gebaut und ist etwas Einzigartiges und absolut eine Erwähnung wert. Aus diesen Fässern und Fassgrößen setzt sich der „Five“ zusammen.

Der neue Single Malt ist nach seinen beiden rauchigen Vorgängern wieder ein milder Whisky, der mit seinen 52,5 % Alkoholgehalt eine würzige und sehr aromatische Note aufweist. Destilliert wurde er zwischen Oktober 2016 und April 2017 und abgefüllt in die original Pot-Still Flaschen von St. Kilian im März 2020.

Tastingnotes

AUSSEHEN: Dunkle Eiche
GERUCH: Dunkle, vollreife Kirschen und Zedernholz
GESCHMACK: Süße Fruchtnoten, feines Eichenaroma gefolgt von einer würzigen Kräuternote und einem Hauch Ingwer
NACHKLANG: Würzig, langanhaltend und mit einer feinen Süße – delikat und komplex
VERFÜGBAR: Ab dem 27. Juni 2020

Der Single Malt Whisky „Signature Edition FIVE“ ist ab 27. Juni 2020 für 39,90 € (0,5 Liter in der original Pot-Still-Flasche) im St. Kilian Online-Shop sowie im Fachhandel erhältlich. Ab 16. Juni kann er vorbestellt werden, so dass man sich sein persönliches Exemplar bereits jetzt sichern kann.

Hier geht es zum St. Kilian Online Shop:

https://shop.stkiliandistillers.com