Hüttengaudi in Passau war ein Traumevent

Peter Stephani und Thomas Geißler ließen die Hütte toben

(pm/sp) „Auf da Alm, da gibt’s koa Sünd“, so das angekündigte Motto am vergangenen Freitagabend in Passau im Restaurant „Das Oberhaus“, initiiert vom Passauer Kult-Fachhändler Peter Stephani. 

Draußen im November, abends? Geht das? Dort, wo im Sommer ein sonniger Biergarten steht, mit Blick auf die Stadt Passau mit ihren Flüssen, steht aktuell eine große Holzhütte. Ein Hingucker der besonderen Art. Als Thomas Geißler (Kleinlagel) anreiste, glühten draußen vor der Tür bereits die Tonnen, die den Glühwein warm hielten. Peter Stephani (Stephani Tabak & Cigarren/www.zigarre.de) begrüßte seine Gäste – und los ging es. Gestartet wurde mit einer ganz besonderen Cigarre. Aus dem Hause Casdagli wurde eine Ristretto aus der Serie Cabinet Selection gereicht. Bonao und Cotui Tabake aus der DomRep von den Feldern von Monika Kelner kommen hier zum Tragen und Hendrik Kelner (KBF) steht hier für das Blenden und die Herstellung. Geißler stellte die Cigarre und die Tabake in aller Ausführlichkeit vor. Dann ging es in die Hütte und kurz darauf hieß es, O´zapft iss. Die Vorspeise, eine zünftige Brotzeit, stand bereit. Als Hauptspeise wurde ein Reindl gereicht, ja, es heißt Reindl – Ente, Schweinebauch, Würste, Rotkraut und so weiter.

Nach dieser Stärkung durfte es eine weitere Cigarre sein, oder auch zwei. Und so teilte Thomas Geißler die brandneue und aktuelle West Tampa von Rick Rodriguez aus, dem früheren Masterblender der CAO. Als erstes gab es die West Tampa Black und Thomas Geißler ging in seinem Info-Beitrag in die Tiefe des Tabakanbaues bis hin zum Blenden, Rollen und Verpacken. Zwischendurch kam der Kaiserschmarrn mit gezündelter Soße hinzu, das Auge isst ja schließlich auch mit. Und wo eine West Tampa Black ist, da ist die West Tampa White nicht weit. Und mit dieser beschloss man dann den Abend, der herbstlich die Stadt Passau unter Nebel verschwinden ließ. Man hätte glauben können, es war die Cigarre.

https://www.zigarre.de und https://kleinlagel.com