„Hjemkomst“ – das sind 100 Jahre dänische Wiedervereinigung

„Castenschiold Rum“ blickt auf 325 Jahre Familientradition zurück

(pm/sp) 2020 war ein ganz besonderes Jahr: Nach dem deutsch-dänischen Krieg von 1864 wurden drei norddeutsche Herzogtümer aus der dänischen Hoheit gelöst und Preußen und Österreich zur Verwaltung unterstellt. Ein halbes Jahrhundert sah der Versailler Vertrag eine Volksabstimmung vor, die die Abtretung Südjütlands am 15.Juni 1920 an Dänemark zur Folge hatte. Dieser Tag wird seither in Dänemark als Wiedervereinigungstag gefeiert. Die dänisch-deutsche Grenze verläuft noch heute entlang dieser demokratisch festgelegten Linie.

Als ein im Grenzgebiet beheimatetes, inhabergeführtes Unternehmen blickt Castenschiold Rum auf 325 Jahre Familientradition zurück. Die Wurzeln der Rumproduktion liegen auf der für ihr Zuckerrohr bekannten ehemals dänischen Karibikinsel St. Thomas. Aber auch auf beiden Seiten der einst hart umkämpften norddeutschen Grenze ist das Flensburger Rumhaus familiengeschichtlich beheimatet. Heute gilt das deutsch-dänische Grenzgebiet als beispielhafte und besonders kooperative Region, die bilateralen Beziehungen als vorbildlich.

Zum 100. Jubiläum der dänischen Wiedervereinigung von 1920 hat Castenschiold Rum deshalb die exklusive und streng limitierte Jubiläumsedition des Signum Rums unter dem Namen „Hjemkomst“ aufgelegt. Als Beitrag zum Jubiläum ist die auf 1920 Stück begrenzte Sonderedition sorgfältig von Hand nummeriert und mit einem gesonderten Etikett versehen.

Dieser Rum ist ein einzigartiger, mit Sorgfalt verlesener Blend aus den besten puren Rums der Karibik und Südamerikas. Der Castenschiold Master Blender verwendet ausschließlich acht bis 21 Jahre alte Rums, die in den traditionellen Verfahren Pot Still und Column Still hergestellt werden. „Castenschiold Hjemkomst“ beeindruckt durch einen weichen und unübertroffen runden Geschmack. Dabei erinnert sein Bouquet an Noten von Eiche, Lakritz, feinstem Kaffee und süß gebranntem Karamell. Um etwas Einzigartiges zu schaffen, reift dieser feinste Prämiumrum in Bourbon-Fässern und wird schließlich in Vintage Sherry-Fässern veredelt. Castenschiold Hjemkomst Rum wird am besten pur genossen. Er eignet sich ausgezeichnet als Apéritif und Digestif.

https://www.castenschioldrum.com