Etter is better – und passend zur Cigarre

150 Jahre Etter – Familienunternehmen feiert Jubiläum mit dem Jubiläums-Kirsch / Importhaus Segnitz distribuiert diese limitierte Rarität

(pm/sp) Als Paul und Rosa Etter-Baumann 1870 die gewerbliche Brennerei Etter in Zug (Schweiz) eröffneten, legten sie den Grundstein für ein Familienunternehmen, das heute in der vierten Generation geführt wird und mittlerweile auf 150 Jahre gelebte Tradition zurückblicken kann. Die Obstbrände der Familie Etter sind weit über die Schweizer Grenzen hinaus bekannt und vielfach ausgezeichnet worden. Der Etter Jubiläums-Kirsch ist eine Cuvée aus verschiedenen Kirschjahrgängen der Jahre 1995 bis 2005.

Schon seit vielen Jahrzehnten brennt die Familie Etter in guten Jahren sortenreinen Jahrgangskirsch. Zwischen 1995 und 2005 fing die Familie an, die besten dieser Jahrgänge für eine Jubiläums-Cuvée zum 150-jährigen Bestehen zur Seite zu legen. Es wurden rund zehn Kilogramm Bergkirschen der Sorte „Lauerzer“ aus der Region Zug-Zugersee in der Schweiz für eine 70 cl-Flasche sortenreinen Kirsch benötigt. Die Brände reiften anschließend 15 bis 25 Jahre in 50-Liter-Korbflaschen bevor sie behutsam und mit viel Herzblut zu dieser kräftigen und charaktervollen Jubiläums-Cuvée zusammengestellt wurden. Entstanden sind 2.982 nummerierte 70 cl-Flaschen. Bei der Aufmachung hat sich die Familie von einem der ältesten Etiketten im Firmenarchiv inspirieren lassen – einem Etikett, das schon um 1900 die Obstbrandflaschen von Etter zierte – und unterstreicht so den traditionellen Charakter dieses Produkts.

Verkostungsnotizen

Farbe: rein, kristallen
Bouquet: charaktervoll, intensiv, vielschichtig
Geschmack: vollmundig aromatisch, charaktervoll. Man schmeckt die reifen Bergkirschen in traditioneller, alter Stilistik
Genusstipp: Ein idealer Digestif, der ein gediegenes Dinner durch seine Kraft und Komplexität vollendet. Passt auch wunderbar zu einer charaktervollen Cigarre.
UVP: 79,00 Euro

Über die A. Segnitz & Co. GmbH

Das traditionsreiche Importhaus Segnitz wurde 1859 gegründet und gehört seit jeher zu den zu den führenden Häusern, wenn es um erstklassige Weine, Schaumweine und Spirituosen geht. Als kompetenter Partner der Gastronomie, des gehobenen Fachhandels und exklusiver Warenhäuser umfasst das Sortiment über 1.000 ausgewählte Produkte aus den weltweit wichtigsten Anbaugebieten. Ein motiviertes Team aus erfahrenen Kundenberatern und bundesweit vertretenen Agenturen unterstützt und berät die Kunden dabei stets professionell und individuell.

Mehr dazu auf http://www.segnitz.de/cms/