Deutschlandpremiere der ‚Simón Beltré Cigarren‘

Ein Event von und mit ‚StarkeZigarren‘

(pm/sp) Am 19. Januar des Jahres findet im International Club Berlin (ICB) die Deutschlandpremiere der Simón Beltré Cigarren statt. Der Dominikaner Simón Beltré wurde bereits im Alter von fünf Jahren aufs Tabakfeld mitgenommen. Bis heute sind Tabakanbau und Cigarrenherstellung seine Leidenschaften.

Jede Cigarre erzählt eine Geschichte
Der Hersteller ist in einem eigenständigen Gebiet in Azua, zwischen Santo Domingo und Haiti tätig. Er bringt nur drei reguläre Cigarren und eine limitierte Edition auf den Markt. Jede Cigarre erzählt eine Geschichte, so wird seine Andullo-Cigarre zum Beispiel mit dem urtümlichen Andullo-Tabak gerollt. Dieser Tabak fermentiert kalt in den Blättern der Königspalme. So haben die Ureinwohner der Karibik schon vor über 600 Jahren Tabak zum Rauchen aufbereitet.

Simon Beltre Cigarren
Simón Beltré Cigarren kommen von einer kleinen Manufaktur im Herzen der Dominikanischen Republik. Der Cigarrenhersteller Simón Beltré stammt aus der vierten Generation einer Tabakbauernfamilie in der Azua-Region, einer Region im Süden der Dominikanischen Republik. Man kann hier von einer eigenständigen Tabakanbauregion sprechen die ihren eigenen Charakter mitbringt. 1976, als er fünf Jahre alt war, wurde er unter Anleitung seines Großvaters Andrés Beltré (Don Titi) und seines Vaters Alcibiades Beltré in den Tabakanbau eingeführt. Der von der Familie produzierte Tabak wurde zur Herstellung von handgefertigten Cigarren verwendet. Insgesamt trug man so zur Produktion von zwei Millionen Pfund Tabak pro Jahr in lokalen Gemeinschaften bei.

Simón Beltré: Wissen und Leidenschaft
Dieser frühe Kontakt mit Plantagen und der Verarbeitung des Tabaks führte zu seinem aktuellen Wissen und seiner Leidenschaft für den Genuss des Rauchs, aus dem schließlich Simón Beltré Cigarren geboren wurden. Von der Pflanzung des Samens bis zur endgültigen Produktion der Cigarre – bei dem Hersteller stammt alles aus einer Hand. Die Prozesse stammen aus Generationen, alle von Hand geschaffen, was den Cigarren eine überlegene Qualität verleiht.

Simón Beltré Andullo, Cuatro Caminos, CSZ und Aniversario
Das sieht man am Sortiment: Anstatt auf viele Serien und Formate zu setzen, konzentriert man sich auf vier Cigarren-Linien. Es gibt die besondere Simón Beltré Andullo zu kaufen, die feine und cremige Cuatro Caminos, die voluminöse CSZ sowie die limitierte Aniversario. Jede Cigarre macht auf ihre Art Spaß. Aushängeschild ist die Andullo, bei der Tabake aus einem uralten dominikanischen Fermentationsverfahren stammen.

Event Infos
Im Eintrittspreis sind drei Cigarren enthalten. Passende Begleitgetränke serviert an dem Abend der Barkeeper des ICB.
Datum: Donnerstag, 19. Januar – 20 Uhr
Ort: Bar im International Club Berlin (ICB), Thüringerallee 5-11, 14052 Berlin
Preis/Cigarren: 30 Euro

https://www.starkezigarren.de