Der neue „Salon Sacher“ nimmt uns mit auf eine Zeitreise in die Goldenen Zwanziger

Wiener „Sacher Stüberl“ erstrahlt nach umfangreichen Renovierung in neuem Glanz

(pm/sp) Das „Hotel Sacher“ ist seit jeher eine Wiener Institution – und auch über die Grenzen Österreichs bekannt. 1876 von Eduard Sacher eröffnet, machte sich das bis heute familiengeführte Fünf-Sterne-Hotel schnell mit seinen luxuriösen Zimmern und seiner gleichnamigen Süßspeise einen Namen.

Die Sachertorte, die Sacher Senior erstmals 1832 kreierte, gehört noch heute zu begehrtesten Dessert des Hotels, dessen kulinarisches Universum nun um eine Facette reicher geworden ist. Denn nach dem „Sacher Eck“, wurde auch das ehemalige „Sacher Stüberl“ von dem Wiener Büro BWM Architekten umfangreich restauriert und als „Salon Sacher“ wiedereröffnet.

Inspiration und Vorbild für den mondänen Salone mit Art-Deco-Charme war das Paris der Goldenen Zwanziger, ebenso wie das Erbe des Hotels. Centerpiece ist eine facettierte Bar, über der gebogene Kugelleuchten der Wiener Designerin Megumi Ito die Köpfe zusammenstecken; nicht minder ins Auge fallen die korallroten Sitzmöbel, die mit dem ansonsten schwarz-goldenen Interior kontrastieren. „Die Kombination von Schwarz mit hellen Farbtönen und Glanzeffekten ist typisch für die Zwanziger Jahren“, erklärt BWM-Architekt Erich Bernard. „Das Korallrot ist für uns eine ins Heute transportierte Form des charakteristischen Sacher-Rot“. Ein Nebeneinander von Gestern und Heute.

Beim Umbau legten die Architekten außerdem die historische Stuckdecke aus dem Jahr 1881 frei und ließen diese detailgetreu restaurieren. Lenkt man den Blick nach unten, entdeckt man ein weiteres Juwel des „Salon Sacher“. Angelehnt an eine Skizze des bekannten Architekten und Wiener Werkstätten-Mitbegründers Josef Hoffmann schlängeln sich weiße Linien über den schwarzen Steinboden und ergeben ein scheinbar unendliches Muster. Auf der Speisekarte stehen österreichische Delikatessen, die Anna Sacher ihren Gästen schon in den 1920er-Jahren servierte.

„Salon Sacher“
Philharmoniker Str. 4
1010 Wien, Österreich

Mehr dazu auf http://www.bwm.at