Der „Habanos Day“ 2021: Stand der Dinge

Aktuelles zur Planung aus Waldshut-Tiengen

(pm/sp) Corona hatte uns bekanntlich dem „Habanos Day 2020“ und seinen Fans einen Strich durch die Rechnung gemacht. Da das frühzeitig absehbar war, wurde bereits bei der Ankündigung als Alternativtermin der 24. April 2021 bekanntgegeben. Doch auch dieser Termin ist aufgrund der immer noch bestehenden Einschränkungen nicht realistisch. Aus diesem Grunde ist nun ein Termin im Sommer 2021 vorgesehen; die Monate Juli und September sind im Gespräch, heißt es aus der 5thAvenue-Zentrale in Waldshut-Tiengen. Der genaue Termin für den „Habanos Day“ wird weiterhin gesucht.

Der Ort der Veranstaltung wird, wie auch 2020 geplant, Schloss Bückeburg im gleichnamigen Ort in Niedersachsen sein. Das bewährte Konzept mit verschiedenen Seminaren und einer gemeinsamen Abendveranstaltung bleibt erhalten. Auch der beliebte Smoke-In am Freitagabend soll wieder stattfinden.

Das geplante Programm bietet eine Mischung aus Unterhaltung und Wissenswertem:

– Zu einer Kaffeeverkostung lädt Erik Brockholz ein, Röstmeister und Kaffeesommelier von der „Kaffeeheimat GmbH“.

– Jürgen Deibel, Spirituosenexperte und beliebter Referent der vergangenen »Habanos Days«, stellt diesmal die Frage: »Was wäre Whisky ohne Fassreifung?« Die Gäste können gewiss sein, darauf eine überaus unterhaltsame und vor allem umfassende Antwort zu bekommen.

– Jörg Werker von S.T. Dupont gibt eine Einführung in die Welt der Feuerzeuge. S.T. Dupont steht seit 145 Jahren für erlesenen Luxus und hohe Handwerkskunst.

– Drei über die Jahre unterschiedlich gelagerte Cigarren erhält jeder Teilnehmer beim Humidorexperten Marc André zur Verkostung. Wer möchte, kann versuchen, den Einfluss der Lagerungsbedingungen herauszuschmecken.

– Wenn ein Torcedor aus Cuba anreisen kann, wird dieser den Teilnehmern zeigen, wie sie selbst eine Cigarre herstellen können.

– Solveig Gerz-Stamenkovic, Geschäftsführerin der Fancy-Food & Lifestyle E.K., nimmt ihre Gäste mit auf eine virtuelle Reise in zwei hochkarätige Rumdestillerien auf Mauritius.

– Bei Ronan Lamballais können die Gäste alles über Portwein erfahren und ausgewählte Produkte natürlich auch probieren.

Nach dem abwechslungsreichen Seminarprogramm am Samstag erleben die Gäste eine stimmungsvolle „Cubanische Nacht“ auf Schloss Bückeburg.

https://www.5thavenue.de/