Auf Wiedersehen: „After Work Smoke Hamburg“ hört auf

Nach 15 Jahren und rund 780 Veranstaltungen macht Karsten Otto Schluss / Aber nicht ohne Perspektive

(pm/sp) Der After Work Smoke gilt seit rund 15 Jahren als die private und kostenlose Eventreihe für die Cigarrefreunde in Hamburg. Genuss, Freude und Kommunikation stehen im Vordergrund. Cigarren können selbst mitgebracht oder vor Ort zum regulären Banderolenpreis erworben werden.

Karsten Otto bringt seit 2005 Freunde der Cigarre zum Networking beim After Work Smoke in wechselnden Locations zusammen. Er hat viele Jahre als Geschäftsführer in Spanien gearbeitet. Dort, im ehemaligen Mutterland der Überseekolonie Cuba, trat die Havanna vor etwa 30 Jahren in sein Leben und hat es bis heute nicht wieder verlassen. Im Dezember 2005 fand der erste „After Work Smoke“ statt. Was als gemütliches Treffen einiger weniger in einer Hamburger Bar begann, wuchs im Lauf der Jahre zu einer Veranstaltung mit bis zu 120 Personen.

Karsten Otto, Gründer, Betreiber, Organisator, Entertainer und Maî­t­re de Plai­sir dieser monatlichen Veranstaltung hat nun das Ende verkündet. Die Gründe sind vielfältig. Wer regelmäßig nach einem Raum für 40-50 Cigarre rauchende Personen sucht, trifft auch in einer Weltstadt wie Hamburg auf immer größere Widerstände. Der Zeitgeist und die „political correctness“ tendieren zu kleinen und gut isolierten Räumen, die die geringsten Kosten für den Gastronomen bedeuten. Das „Betriebsmodell After Work Smoke“ sah keine Raummieten vor, so dass anzumietende Event-Locations nicht in Frage kamen. Auch kleinere gastronomische Betriebe schlossen ihren „Raucherbereich“, so dass für die Gruppengröße immer weniger Örtlichkeiten in Frage kamen.

In jedem Ende liegt aber auch der Samen des Neuanfangs. Karsten Otto wird ab Januar 2021 – besser gesagt von dem Zeitpunkt an, ab dem soziale Kontakte wieder erlaubt sind – mit der „Secret Cigar Society“ eine neue Veranstaltungsform etablieren. Unregelmäßige Frequenz, unterschiedliche Personenanzahl, Limitierung der Teilnehmerzahlen, diverse Beiprogramme. Bis dahin heißt es: Aufmerksam bleiben …

http://www.afterworksmoke.de/