‚Ardbeg Traigh Bhan Batch 7‘: 19 Jahre gereifter Islay Malt mit kräftigen Aromen

Siebter Batch ist letzte Abfüllung der Serie

(pm/sp) Ardbeg Islay Single Malt Whisky veröffentlicht den siebten und finalen Batch der ‚Ardbeg Traigh Bhan‘-Serie. Der Whisky reifte für insgesamt 19 Jahre in ehemaligen Bourbon- und Oloroso-Sherry-Fässern. Rauchige und herbale Aromen mit Zitrus, Toffee und Gewürzen schaffen eine ausgewogene Balance. Namensgeber der Abfüllung ist der schöne Strand „Traigh Bhan“ an der Südküste Islays.

‚Ardbeg Traigh Bhan‘-Serie endet mit dem ‚Batch 7‘
Im Jahr 2019 legte Ardbeg mit ‚Ardbeg Traigh Bhan‘ (ausgesprochen [träi-wan]) erstmals eine Serie dauerhaft verfügbarer, 19 Jahre gereifter Single Malts auf. Sie unterscheiden sich von Batch zu Batch. Die Balance aus ehemaligen Bourbon-Fässern und zuvor mit Oloroso-Sherry belegten Eichenfässern brachten, je nach Verhältnis, unterschiedliche Aromenprofile. Mit dem ‚Batch 7‘ endet nun diese beliebte Reihe besonders lange gereifter Single Malts. Mit dem höchsten Anteil an erstbefüllten Oloroso-Sherryfässern in der Serie, überzeugt der Islay Malt mit kräftigen, leicht salzigen Toffeearomen, intensiven Espressonoten und wärmenden Gewürznoten. Jede Abfüllung von ‚Traigh Bhan‘ trägt ihren eigenen, einzigartigen Chargencode, ein Icon aus der Destillerie und eine Unterschrift – in diesem Jahr von David Pender, Ardbegs Whisky Stock & Blending Manager.

Tasting Notes
Farbe: Dunkles Gold.
An der Nase: Kraftvoll und intensiv mit kräftigen Raucharomen wie von Kohlestaub und Teer. Frische, belebende Pfefferminze und Eukalyptus kontern mit Süße und Kühle. Zitrus prägt die Nase, mit würzig-frischer Süße.
Am Gaumen: Zitrusnoten von Zesten und Bergamotte prickeln auf der Zunge, gefolgt von einem Schwall medizinischem Rauch. Der Einfluss des Oloroso-Sherryfasses ist deutlich erkennbar, mit Würzaromen wie von Ingwer und Kreuzkümmel sowie Kakaopulver und Espressonoten.
Nachhall: Lang und anhaltend mit Noten von gesalzenem Toffee, gekohltem Holz, Teer sowie angebranntem Heidekraut und wärmenden Gewürzen.

Verfügbarkeit und Preis
‚Ardbeg Traigh Bhan Batch 7‘ ist mit 50,3 Vol. % Alkohol abgefüllt und ab sofort in Deutschland in den Ardbeg Embassies und im Fachhandel erhältlich. Die unverbindliche Preisempfehlung liegt bei 280,00 Euro.

https://www.glenmorangie.com/en-de