Ackerman – der Marktführer unter den Crémants de Loire

Ab November drei Qualitäten der französischen Sektkellerei aus Saumur im Handel

(pm/sp) 2019 wird aller Voraussicht nach das erste Jahr in der Geschichte sein, in dem auf dem deutschen Markt mehr Flaschen Crémant de Loire verkauft werden als Champagner. Die Schlumberger Vertriebsgesellschaft trägt diesem Trend Rechnung und startet rechtzeitig zum Beginn des Weihnachtsgeschäfts mit der Distribution dreier Crémants von Ackerman, dem Marktführer der Loire-Region.

„Die äußerst positive Entwicklung am Crémant-Markt hat uns dazu bewogen, den Marktführer der Loire-Region, die Sektkellerei Ackerman, in unser Sortiment aufzunehmen. Bereits 1811 wurden bei Ackerman die ersten Schaumweine hergestellt. Somit gilt das Haus als Pionier der Schaumweinproduktion an der Loire,“ so Rudolf Knickenberg, CEO der Schlumberger Vertriebsgesellschaft. Ackerman stellt seine Schaumweine nach der Méthode traditionelle her und hat somit sein Know-How in diesem Bereich bis zur Perfektion ausgebaut. In den Höhlenkellern des Hauses reifen die Weine auf der Hefe zwölf bis 36 Monate heran. Dieser lange Reifeprozess ist entscheidend für die Feinheit und Beständigkeit der Perlage – so entstehen Spitzencuvées mit dem individuellen Crémant de Loire-Stil.

Die Schlumberger Vertriebsgesellschaft startet mit der Distribution von drei Qualitäten, um damit das wichtige Weihnachtsgeschäft aktiv begleiten zu können. Das Basissortiment besteht aus dem Crémant de Loire Blanc Brut und dem Crémant de Loire Rosé Brut sowie dem Crémant de Loire Blanc Brut Royal, eine Cuvée Prestige, die bereits am Königshof von Königin Victoria in Großbritannien gereicht wurde.

Ackerman Cuvée privée Crémant de Loire Blanc Brut

Rebsorten: Chenin, Chardonnay und Cabernet Franc
Farbe: Blassgoldene Farbe mit feiner Perlage
In der Nase: Noten von Lindenblüten und gereiften Birnen
Am Gaumen: Geschmeidig mit feinen Hefenoten, feine Perlen verwöhnen den Gaumen.
Perfekt als Aperitif oder zum Dessert, ein toller Begleiter zum Apple Crumble.

Ackerman Cuvée privée Crémant de Loire Rosé Brut

Rebsorten: Cabernet Franc, Pinot Noir und Grolleau
Farbe: Verführerisches Korallenrosa mit feiner Perlage
In der Nase: Frische Aromen von roten Beeren, erinnert an Erdbeerpüree
Am Gaumen: Gut strukturiert mit Frucht und Frische, dezente Zitrusaromen im Abgang. Feine Mousseux, sehr klassisch.
Als Aperitif gereicht, zu Tapas und zu fruchtbasierten Desserts oder auch zur Schwarzwälder Kirschtorte.

Ackerman Royal Crémant de Loire Blanc Brut

Rebsorten: Chenin, Chardonnay und Cabernet Franc
Farbe: Hellgelb mit dezenten Goldtönen
In der Nase: Aromen von Birne und getrockneter Aprikose
Am Gaumen: Raffinierte, langanhaltende Perlage. Komplex mit typischen Brioche-Aromen gepaart mit Zitrusfrüchten. Im Abgang mit einer guten Länge und erfrischenden Säure.
Perfekt zum Solotrinken aber auch als Begleiter zu Meeresfrüchten macht er eine gute Figur. Zur Fischsuppe aber auch zu Cottage Cheese.

https://www.schlumberger.at/de