‚ACE Prime Cigars Mas Igneus‘ – Cigarworld.de stellt sie vor

Brandneu veröffentlicht

(cw) Diese Cigarren von Luciano Meirelles kann man figurativ aus dem Lateinischen übersetzen mit in etwa „kräftig feurig“ oder „mehr glühend“. Laut Luciano ist jedoch das Katalanische die Ausgangssprache, in dieser würde die Übersetzung in etwa mit „Haus der Zündung“ geschehen können. Dieser Name ist auch der eines gleichnamigen Weingutes in der Region Priorat in Nordspanien, zu dessen sogenanntem M-Wein diese Cigarren geblendet wurden. Dieses Weingut gehört neben Jerome und Ornella Valcke eben auch Luciano zu einem Teil – beste Vetternwirtschaft, wie man sie auch aus dem heutigen politischen Berlin so schön kennt!

Einführung in Deutschland am 24. Mai 2023
Ursprünglich im November 2021 angekündigt, kamen die Mas Igneus Cigarren schließlich zur IPCPR im Sommer 2022 offiziell auf den Markt. Die Einführung auf dem deutschen Markt fand am 24. Mai 2023 in unserer Cigarworld Lounge in Düsseldorf statt. Innerhalb der ACE Prime Cigars Cigarren haben Sie den Anspruch auch zu kräftigen und stark tanninhaltigen Weine zu passen. Unserer Meinung nach ist diese Kombination im Allgemeinen nicht empfehlenswert, da die Tannine in Kombination mit Cigarrenrauch für uns nicht harmonieren. Hier wurde jedoch explizit darauf geachtet, dass es doch passt, indem die Tabake aufgrund ihres pH-Gleichgewichts ausgewählt wurden, das ein Maß dafür ist, wie viel Säure oder Alkalität etwas hat. Zu diesem Zweck haben Luciano und das ACE Prime-Team ein Test-Kit genutzt, um ihnen bei der Auswahl von Einlagetabaken zu helfen, die dem pH-Wert des Weins entsprechen. Diese hier verwendete Mischung besteht aus einem Corojo 98-Deckblatt aus Ecuador, einem brasilianischen Umblatt sowie Einlagetabaken aus Nicaragua.

Der Wein ist immer dabei
Die Mischung der Mas Igneus Cigarren passt dementsprechend nicht nur zu diesem Wein, sondern zu allen dichteren Weinen mit höherem Tanningehalt wie zum Beispiel Malbec, Grenache, Shiraz, Cabernet Sauvignon und auch Bordeaux. Es sind sehr fleischige (Umami) Cigarren, die recht kräftig, aber harmonisch daherkommen. Zur Vorstellung bei uns hat Luciano uns nach einer halben Stunde gebeten, die Cigarre beiseite zu legen und eine Fiat Lux anzuzünden. Diese rauchten wir 15 Minuten und schwenkten dann wieder auf die Mas Igneus um. Was soll man sagen, die Mas Igneus schmeckte tatsächlich deutlich anders als vorher, die Stärke war unserer Meinung nach deutlich reduziert.

Offizieller Launch in der Cigarworld mit Salih Dalay und Luciano
Was bei diesem wirklich sehr informativen und unkonventionellen Abend mit Salih Dalay und Luciano bemerkenswert war, war die Fokussierung auf das Thema Speichelbildung. Das hört sich jetzt erst einmal seltsam an, aber die Fiat Lux beispielsweise führte zu einer deutlich erhöhten Speichelbildung im Mund und wo zierte dadurch auch die Veränderung bei der Mas Igneus. Wenn die Gelegenheit hat Luciano auf einem Cigarrenevent Event kennenzulernen beziehungsweise zu erleben sollte dies unbedingt tun!

Weitere Informationen zur ‚ACE Prime Cigars Mas Igneus‘ folgen.

https://www.cigarworld.de