70 Jahre alter ‚Mr. George Legacy Series 1954‘ als Hommage an George Urquhart
Letzte Veröffentlichung der ‚Mr. George Legacy‘-Serie
(pm/sp) Gordon & MacPhail hat die fünfte und letzte Abfüllung der „Mr. George Legacy Series“ vorgestellt. Es handelt sich um einen seltenen 70 Jahre alten Whisky als Hommage an George Urquhart, den „Vater des schottischen Single Malt Whiskys“. Die ‚Mr. George Legacy Series 1954‘ der Glen Grant Distillery ehrt den Pionier des Single Malt Whisky und markiert das 130-jährige Jubiläum von Gordon & MacPhail. Der im Januar 2025 in Fassstärke abgefüllte Whisky strotzt vor fruchtigen Noten mit Vanillepudding und Kaffee in der Nase und einem weichen Geschmack, der Aromen von rotem Apfel, Walnuss, getrockneter Orangenschale, dunkler Schokolade und gerösteter Eiche enthält.
Innovation und Handwerkskunst
Stuart Urquhart, Operations Director bei Gordon & MacPhail: „Die fünfte und letzte Abfüllung aus der ‚Mr. George Legacy‘-Serie ist die perfekte Hommage an das Lebenswerk meines Großvaters, das sich auch heute noch auf unsere Arbeitsweise auswirkt. Während wir unser 130-jähriges Bestehen feiern, ehren wir nicht nur die Vergangenheit, sondern inspirieren auch künftige Generationen dazu, die von ‚Mr. George‘ vorangetriebene Innovation und Handwerkskunst fortzusetzen. Als Familienunternehmen in vierter Generation wollen wir uns an unsere historischen Wurzeln erinnern, und auch wenn die Serie mit dieser Abfüllung ihren Höhepunkt erreicht, lebt das Streben meines Großvaters nach Perfektion bei Gordon & MacPhail weiter.“
Tasting Notes
Farbe: Mahagoni
Nase: Leichte Lederaromen führen zu Pflaumenkompott, würzigen Nelken und einem Hauch von Heidelbeerkompott. Noten von Vanillepudding und geröstetem Kaffee entwickeln sich neben subtiler Kirsche.
Geschmack: Weich mit Aromen von rotem Apfel, Walnuss und getrockneten Orangenschalen, die in Tabak und karamellisierte Banane übergehen. Dunkle Schokolade und Gewürze verbinden sich mit gerösteter Eiche.
Abgang: Mittlerer Abgang mit einem Hauch von Rauch und anhaltender Frucht.
Verfügbarkeit und Preis
Die ‚Mr. George Legacy Series 1954‘ der Glen Grant Distillery kann unter https://www.gordonandmacphail.com erworben werden. Der Preis für diese Abfüllung liegt bei 8.000 Pfund, sie ist weltweit erhältlich.