Zwei Ambassadeure – ein perfektes Tasting 

Rum- & Cigarren-Tasting bei Cigar-Malt & More in Ingolstadt

(pm/sp) Special Event – Special Botschafter: Felix Wallenhorst (VILLIGER Handmade Cigars Ambassador) und Peter Engelniederhammer (Cigar & Malt Ambassador) gemeinsam vor ausverkaufter Kulisse. Der 29. April 2023 hatte es in sich, zumindest für all diejenigen, die schnell genug waren, einen der wenigen freien Plätze für das gemeinsame der beiden Genussbotschafter Rum- & Cigarren-Tasting zu ergattern. Tastings bei Cigar-Malt & More sind schnell ausgebucht, ein wenig Eile ist zumindest in diesem Falle gerne geboten. Hat es dann mit einem Platz funktioniert, steht der Genuss voll und ganz im Vordergrund.

Genussprogramm auf höchstem Niveau
Nach einem Cuba Libre mit Coruba-Overproof begann der Abend mit der Begrüßung der Gäste durch Engelniederhammer und Wallenhorst. Zwei Cigarren aus dem Hause VILLIGER treffen auf neun unterschiedliche Rums aus aller Welt. Den rauchigen Teil des Abends eröffnete die neu aufgelegte La Libertad im Robusto-Format. Die Gäste erwartete ein Wechselspiel dunkler, würziger Aromen, bei mittelkräftiger Stärke. Seit der Eröffnung des eigenen Werks, VILLIGER de Nicaragua, Ende 2021, liegt die komplette Fertigung sämtlicher Cigarren aus Nicaragua in den eigenen Händen. Der Jon Rum aus der Birkenhof Brennerei eröffnete die Rum-Verkostung. Während Wallenhorst über seinen Besuch im Werk aus dem letzten Jahr berichtete, wurde bereits der zweite Rum gereicht: ein Kirk & Sweeny, Gran Reserva, aus der Dominikanischen Republik. Für das letzte Drittel der Cigarre ging es dann nach Peru, mit dem Ron Millonaria 15 Jahre, Reserva Especial. Beide zusammen, Cigarre und Rum, harmonierten durchweg miteinander und eröffneten den Gästen neue Geschmackerlebnisse. Für das leibliche Wohl wurde ebenfalls gesorgt und Familie Schiemann tischte reichhaltig und äußerst delikat auf.

Ein echter Star: Die VILLIGER de Nicaragua Edición Limitada 2022 im Toro-Format
Frisch gestärkt ging es in die nächste Runde und Wallenhorst präsentierte den Gästen eine ganz besondere und seltene Cigarre: die VILLIGER de Nicaragua Edición Limitada 2022 im Toro-Format. Sie ist die erste limitierte Serie, die aus dem neuen Werk in Estelí stammt. Die Edition ist vom Kistendesign, zur Beringung, bis hin zum Deckblatt ein wahrliches Schmuckstück. Da ein Toro-Format für gut 90 Minuten eingeplant wurde, hier die Rums in der gereichten Reihenfolge. Brewdog, Cherry & Dark Chocolate, Schottland, Rum Nation, 8 Jahre, Barbados, Ron Zacapa, La Doma, aus der „Heavenly Cask“ Edition, Guatemala, sowie ein Don Papa, Rye Cask, von den Philippinen.

Fazit
Felix Wallenhorst: „Spannend an so einem Abend ist immer, dass es so viele unterschiedliche Möglichkeiten gibt, seinen persönlichen Geschmack zu finden. Mal gewann der eine Rum, mal war er nicht das richtige Mittel der Wahl: aber dafür ist ein solches Tasting genau der richtige Rahmen. Für den glorreichen Abschluss sorgten dann Malteco Seleccion 1992 aus Panama und Ron Centenario, 25 Jahre, Gran Reserva aus Panama. Ein großer Dank geht an die Familie Schiemann, die mit ihrer persönlichen und herzlichen Art diesen Abend ganz besonders abgerundet haben.“

https://www.villiger.de