Zehn Jahre Leonel Cigars – Meilenstein einer Erfolgsgeschichte

Daniel Höldke im Interview

(pm/sp) Leonel Cigars ist eine exklusive Premiummarke von Paul Bugge Cigars, die in 15 Länder Europas und der ganzen Welt exportiert wird. Die Premium-Longfiller aus Nicaragua werden ausschließlich für den Schwenninger Familienbetrieb in Handarbeit produziert und sind längst mehr als ein Geheimtipp. 2024 feiert Leonel Cigars das zehnjährige Bestehen – ein Meilenstein in der Geschichte des Unternehmens, über dessen Entwicklung, Philosophie und Perspektiven wir mit Geschäftsführer Daniel Höldke sprachen.

Zehn Jahre Leonel Cigars – was bedeutet dieses Jubiläum für Sie?
Eigentlich blicken wir ja lieber in die Zukunft als in die Vergangenheit. Angefangen hatten wir 2014 mit einer einzigen Cigarrenserie. Heute verfügen wir mit zehn Serienblends über ein schönes Portfolio, das jedes Jahr um Limited und Special Editions bereichert wird. Auszeichnungen durch die Fachpresse und die Wertschätzung der Aficionados zeigen, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Mittlerweile beliefern wir circa 800 Fachgeschäfte in 15 Ländern, Leonel-Cigarren können Sie sogar in Asien und Afrika kaufen. Insofern ist das Jubiläum „Zehn Jahre Leonel Cigars“ für uns ein Meilenstein, an dem wir mit Freude und Stolz zurückblicken, der uns aber zugleich für die Zukunft motiviert.

Werden alle Leonel-Cigarren in Nicaragua produziert?
In der Dominikanischen Republik, wo wir mit unseren ersten Versuchen gestartet sind, wird heute nur noch die Leonel L-Series hergestellt, deren Einlage ja auch aus milden dominikanischen Tabaken besteht. Die erste Cigarre, die dann in Nicaragua produziert wurde, war die Leonel Cameroon – eine komplexe Cigarre, die in der Fachwelt auf Anhieb hervorragenden Anklang fand. Sie war der Vorläufer der Leonel Rare, bei welcher der Blend weiterentwickelt und perfektioniert wurde. Nicaragua bietet uns einfach mehr Möglichkeiten, um unsere Ideen zu verwirklichen.

Wie groß war der Schritt vom Cigarrenhändler zum -hersteller?
Sehr, sehr groß. Wir mussten lernen, dass es wahnsinnig viel Zeit braucht, um ein Produkt zu entwickeln und die Produktionsprozesse zu planen. Da können schon mal locker zwei Jahre vergehen, bis eine Cigarre auf den Markt kommt. Wir müssen zwischen Kulturen und Kontinenten vermitteln und uns auf völlig andere Arbeitsweisen einstellen. Dieser Spagat ist manchmal kräftezehrend und kostet Energie. Aber die hole ich mir wieder, wenn ich meine nächste Leonel-Cigarre anzünde.

Gab es auch Rückschläge auf Ihrem Erfolgsweg?
Es sind eher die täglichen Herausforderungen, denen wir uns stellen müssen: kulturelle Unterschiede, andere politische Systeme und Rahmenbedingungen, Unwetter, Krankheiten, logistische Probleme… Also keine riesigen Hürden, aber viele kleine Hindernisse. In Lateinamerika ticken die Uhren einfach anders, und wir lernen jeden Tag dazu. Hinzu kommt die große Entfernung, weil die Cigarren ja um die halbe Welt transportiert werden müssen. Seit Corona funktionieren auch die Lieferketten nicht mehr richtig. So gibt es zum Beispiel immer noch keine Direktflüge von Managua nach Deutschland.

Was macht Leonel Cigars so besonders?
Leonel ist immer noch eine ManufakturCigarre und keine industrielle Massenware. Wir produzieren unsere Cigarren mit ganz viel Herzblut und Liebe zum Detail. Die Qualität der Tabake, eine hochwertige Verarbeitung und eine große Aromenvielfalt stehen für uns dabei im Vordergrund. Wie das Feedback unserer Kunden zeigt, liegen Leonel-Cigarren damit absolut im Trend.

Mit der ‚Leonel 10 Aniversario‘ wurde eigens eine Jubiläums-Cigarre kreiert. Was hat Sie dazu inspiriert?
Mit unseren Special Blends wollen wir immer wieder neue geschmackliche Highlights setzen, und zum Jubiläum natürlich erst recht. Daher sollte die Aniversario eine besonders ausdrucksstarke, vollaromatische Cigarre sein, zu der uns die vulkanreiche Landschaft Nicaraguas und die Leidenschaft für gute Cigarren, die dort noch tagtäglich gelebt wird, inspiriert haben. Der besonders hohe Ligero-Anteil verleiht der ‚Leonel 10 Aniversario‘ Würze und Kraft.

Wie sehen Ihre Zukunftspläne aus?
Wir möchten jedem Cigarrengenießer den passenden Blend anbieten, egal ob Einsteiger oder erfahrener Raucher. Von mild bis kräftig und von süß bis herb decken wir heute schon eine große Bandbreite ab und haben rund um unsere Bestseller Leonel Classic, White, Rare und Signature ein attraktives Sortiment auf die Beine gestellt. Da die Nachfrage in den vergangenen Jahren stets größer war als die Produktion, peilen wir ein solides Wachstum bei gleichbleibend hoher Qualität, aber besserer Verfügbarkeit an. Unser Ziel ist es, die Marke von einer Million Cigarren pro Jahr bald zu knacken.

Vielen Dank für die Einblicke, lieber Daniel, die wir hier erfahren durften.