Wunderbare Geschmackserlebnisse mit himmlischen „Partnern“

Reif und komplex im Geschmack: Eine Habanos und ‚The Glenlivet‘

(pm/sp) Eine erstklassige Cigarre und eine hochwertige Spirituose miteinander zu kombinieren, kann zu einem großen Genussmoment werden. Doch passt natürlich, wie immer im Leben, nicht alles zusammen. Whisky und Cigarren beispielsweise. Passt das wirklich? Dies ist eine Frage, die von vielen Aficionados immer wieder gern diskutiert wird. Die Antworten fallen aufgrund der riesigen Vielfalt an Kombinationsmöglichkeiten selbstverständlich sehr unterschiedlich aus.

Versuchen Sie deshalb einmal einen „The Glenlivet 15 French Oak Reserve“. Ein hervorragender Whisky aus einem Hause mit langer Geschichte. In der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts wurden nicht nur in Havanna die Grundsteine heute weltweit berühmter Manufakturen gelegt, sondern auch in Schottland. In Havanna für Cigarren, in Schottland für die Herstellung von Whisky. Im Jahr 1824 beschloss der Whisky-Brenner George Smith, fortan sein Handwerk auf legalen Wegen zu betreiben. Er kehrte der schottischen Schwarzbrenner Tradition den Rücken und erwarb als erster eine Lizenz und damit das Recht zum Destillieren. Er nannte seinen Whisky „Glenlivet“. 

Den Cigarren aus Havanna vergleichbar, entwickelte sich „Glenlivet“ im Laufe der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts zu einem Exportschlager und fand schnell Liebhaber in aller Welt. Im Jahr 1884 wurde auf Bestreben von John Gordon Smith, dem Sohn des Gründers George Smith, aus der Marke „Glenlivet“ dann „The Glenlivet – das Original aus der Speyside“, um diese Marke vor Neidern und Nachahmern zu schützen. Speyside ist die Bezeichnung einer Region entlang des Flusses Spey in Schottland, der in den schottischen Highlands entspringt, Richtung Norden fließt und dort in die Nordsee mündet. Der Begriff Speyside wird von einigen in dieser Gegend ansässigen Destillerien verwendet, um sich von anderen Whiskybrennereien abzusetzen. Denn nicht nur bei Cigarren, auch bei Whisky bedingt das Terroir (Boden, Gelände, Klima und Mensch), die Aromatik und den Geschmack. Mit Begeisterung und Wagemut pflegte man bei „The Glenlivet“ über Jahrzehnte hinweg die Whiskyherstellung. Weder wirtschaftliche noch politische Krisen konnten den Marken Whisky-Produzenten der ersten Stunde davon abhalten, „The Glenlivet“ seinen ganz besonderen Stempel aufzudrücken. Seit dem Jahr 2009 führt Master Distiller Alan Winchester die Geschicke dieser ehrwürdigen Destillerie und kreiert im Sinne dieser Tradition großartige Genussmomente. „The Glenlivet 15 French Oak Reserve“ reift sowohl in ehemaligen Bourbonfässern, als auch in französischen Eichenfässern und entwickelt dadurch sowohl eine cremige Süße wie auch eine lebendige Würze. Reife Früchte und geröstete Nüsse, die lange am Gaumen verweilen, runden das Geschmacksbild ab und machen diesen Whisky zu einem sehr eleganten Cigarren-Begleiter. 

Hervorragend passt dieser reife und komplexe Whisky beispielsweise zu einer cremigen Romeo y Julieta Petit Royales. Diese nur 95 mm lange Cigarre hat ein doch beachtliches Ringmaß von 47 und ist mittelkräftig im Geschmack. Zu empfehlen ist auch die vielschichtige ‚Hoyo de Monterrey Epicure Especial‘. Diese ist mit 141 mm etwas länger und hat ein Ringmaß von 50.Wer es gerne ein wenig aromatischer und erdiger mag, kann auch zu einer H. Upmann Magnum 54 greifen. Diese, worauf der Name hindeutet, Cigarre mit 54er Ringmaß ist mit 120 mm im Vergleich etwas kürzer.

Viel Spaß beim Verkosten, heißt es aus Waldshut-Tiengen.

https://www.5thavenue.de