Wo ein König ist, ist auch königlicher Cigarrenclub

Stuttgarter Cigarren Club e.V. ist seit 2018 aktiv und bewegt viel

(pm/sp) Gottfried König, Vorstand des Stuttgarter Cigarren Club e.V. und Initiator der Stuttgart Sommers Night, reflektiert in diesem Beitrag die noch recht jungfräuliche Geschichte der Cigarrenaktiväten der Aficionados aus dem „Ländle“ – besser gesagt jener aus der BW-Landeshautstadt.

„Im Frühjahr 2015 entstand die Idee in einer Lounge bei einer Cigarre mit Freunden. Die Idee war geboren und wurde dann in die Tat umgesetzt. Im September 2015 fand die erste „Stuttgarter Sommers Night“ in der Davidoff Lounge im Steigenberger Stuttgart statt. Ein volles Haus mit begeisternden Aficionados war der herzliche Dank. Nach diesem Erfolg wurde dieses Event dann für die Dauer geboren.

Wochen später kam dann im kleinen Kreis der Stuttgarter Cigarrenraucher und durch Ansporn einer Freundin immer mehr der Gedanke auf, in Stuttgart einen Club zu gründen, wie in anderen Städten auch. Das Saatkorn war gestreut und immer wieder wurde darüber gesprochen, bis es dann Anfang 2018 soweit war. Man traf sich in einer größeren Runde bei guten Cigarren und eruierte das Thema von Grund auf. Gottfried König war es wichtig, nicht nur einen Club oder einen Verein zu gründen, sondern auch etwas “Gutes” – außer für den Cigarrengenuss – zu tun. Soziales Engagement war sein vordergründiger Punkt.

Für diese Werte stehen seit der Gründung des Vereins am 26.07.2018 die Mitglieder mit vollem Herzen. Seit der Gründung laufen alle Events zu Gunsten von guten Zwecken. Bei vielen kleinen Cigarrenevents und der Stuttgarter Sommers Night konnten in den vergangenen zwölf Monaten weit über 5.500 € an das Projekt „Wir machen das“ und das Kinderhospitz Stuttgart gespendet werden.

Auch die diesjährigen Events der „Stuttgarter Sommers Night“ und „Smoke on the water“ brachten über 3.300€ in die schwindelfreinen Vereinskassen. Der Stuttgarter Cigarren Club bedankt sich, auch über diese smokersplanet-Veröffentlichung, bei allen Aficiondos, die genussvoll die vorgenannten Veranstaltungen besucht haben und jeweils einen Beitrag zu diesem Erfolg geleistet haben. Ebenso zu erwähnen, sind die vielen Sponsoren, die es ermöglichten mit der Tombola solche Spendenergebnisse zu erreichen.

Auch für das kommende Jahr (2020) sind diverse Events geplant, um die guten Zwecke dauerhaft zu unterstützen. Neben den schon fest im Programm stehenden Events, wie oben angeführt, wird es im Frühjahr die „Stuttgarter Cigar Week“ geben. Sämtliche Events sind in voller Planung und sind auch auf der Homepage des Clubs zu finden. Dort gibt es auch Infos zu den Club-Treffen und vieles andere mehr.

https://stuttgarter-zigarren-club.de/