Wie IQOS-Raucherinnen und -Raucher die E-Zigarette erleben

Schweizer Werber erzählen in sechs Videos echte IQOS-Erlebnisse

(pm/sp) Die E-Zigarette IQOS soll eine Alternative von Philip Morris zu Zigaretten sein: kein Feuer, keine Asche und kein Zigarettenrauchgeruch. Seit der Einführung wurden diese Vorteile vorwiegend mit dem Fokus auf das Produkt kommuniziert. Die Frage blieb jedoch offen, welchen Unterschied das für die Konsumenten im Alltag bedeutet. Publicis Solution House versucht sich nun in einer Antwort.

Um den erwachsenen Raucherinnen und Rauchern in der Schweiz IQOS aus verschiedenen Perspektiven näher zu bringen, entwickelte und produzierte Publicis Solution House eine auf den lokalen Markt abgestimmte Kampagne. Im Zentrum standen dabei echte IQOS-Raucherinnen und -Raucher aus der Deutsch- und Westschweiz, die ihre persönlichen Erfahrungen in sechs Videos auf einer neu entstandenen Landingpage erzählen. Zu diesen Erfahrungen gehören beispielsweise, dass man nach einer Pause nicht mehr nach Rauch riecht. Die authentischen Meinungen sollen dafür sorgen, dass die Marke IQOS noch nahbarer und greifbarer wird.

Die Kampagne von Publicis Solution House, der maßgeschneiderten Unit für Philip Morris S.A., umfasst außerdem mehrere Print- und Onlineschaltungen, POS-Aktivitäten sowie eCRM-Maßnahmen in unterschiedlichsten Versionen, die auf die jeweiligen Zielgruppen angepasst sind. Die Ergebnisse sind ab Oktober in der ganzen Schweiz zu sehen.