Wie effizient sind Aktivkohlefilter eigentlich?

Rauchen mit Aktivkohlefilter fühlt sich „kühler und angenehmer“ an

(Gastbeitrag) Statt eines gewöhnlichen Filtertips kann man für das Mundstück beim Rauchen auch alternativ einen Aktivkohlefilter anwenden. Diese wurden anfangs für (Tabak-)Pfeifen entwickelt, wurden dann aber von den Konsumenten auch für das Rauchen von Zigaretten entdeckt. Aktivkohlefilter haben einen dickeren Durchmesser als Filtertips und bieten (mutmaßlich) eine ausgeprägt höhere Filtration des Rauchs vor dem Einatmen. Aus diversen Forschungen ist heutzutage bekannt, dass der Rauch einer mit Tabak gemischten Zigarette über sechshundert krebserregende Inhaltsstoffe enthält. Wenn Sie Ihre Zigaretten unverfälscht und ohne Filter rauchen, dann entwickeln sich beim Verbrennungsprozess eine große Menge Schadstoffe, die man absolut nicht inhalieren möchte.

Sind Aktivkohlefilter eigentlich effizienter?
Aktivkohlefilter bleiben nicht unumstritten und etliche „alte Hasen“ dürften mit den Filtern nicht warm werden. Dies liegt in der Regel aber nicht daran, dass sie die Auswirkung von Aktivkohlefiltern bezweifeln. Zuverlässige Analysen und ausführliche Zahlen, wie viel Prozent der Gifte beim Gebrauch von Aktivkohlefiltern ausgefiltert werden, gibt es aktuell leider noch nicht. Untersuchungen mit einem Diagnosesystem und einem Vakuumsauger zur Untersuchung des Rauchs sind zum erstaunlichen Resultat gekommen. Es werden über 90 Prozent der Giftstoffe im Aktivkohlefilter gefiltert, sobald man bei jeder Zigarette einen neuen, unbenutzten Filter benutzt.

Leidet der THC-Gehalt beim Rauchen unter der Aktivkohle?
Natürlicherweise kommt bei einem starken Filter die Frage auf, ob beim Gebrauch denn nicht auch etwas von den erwünschten Wirkungsstoffen von der Aktivkohle ausgefiltert wird. Die Hersteller der Aktivkohlefilter haben dies bei der Konstruktion der Filter beachtet. Die Anwendung von Aktivkohlefiltern beim Rauchen tut der Wirkung keinen Abbruch.

Wie ändern die Filter das Raucherlebnis?
Grundsätzlich lässt sich sagen, dass sich der Rauch einer Zigarette mit einem Aktivkohlefilter etwas „kühler und angenehmer“ anfühlt. Auf diese Weise ist das Rauchen um vieles bequemer und man muss weniger husten, weshalb sie auch besonders gut für Neueinsteiger angebracht sind.

Gibt es Nachteile bei der Benutzung von Aktivkohlefiltern?
Wie bereits erwähnt, gibt es sicherlich auch Raucher, die von Aktivkohlefiltern einfach nicht überzeugt sind. Manche lehnen diese grundsätzlich ab, andere haben tatsächlich ein nicht zu widerlegendes Argument gegen den Gebrauch von Aktivkohlefiltern. Dadurch, dass diese Art von Filtern anfänglich für Pfeifen gedacht waren, sind die Abmessungen oft eben darauf ausgerichtet. Als Auswirkung daraus sind sie für gängiges Rauchen eigentlich etwas zu stark und das Rauchen kann deshalb etwas komplexer sein. Einige Fabrikanten bieten indessen aber auch Slim-Varianten der Aktivkohlefilter an, die schon etwas benutzerfreundlicher sind. Achten Sie bitte in jedem Fall darauf, hochwertige Aktivkohlefilter zu kaufen.