Whisky-Schiff auf dem Weg Sylt nach Oberbayern

Slyrs‘ Whisky-Schiff „Angel‘s Share“ verlässt Hafen von List

(mk/sp) Vor knapp fünf Jahren hatten sich die Hersteller des Schlieseer Single Malt Whiskys, Anton Stetter und Slyrs-Geschäftsführer Hans Kemenater, dazu entschieden ihren Whisky aus Kostengründen auf dem Wasser zu lagern. Gemeinsam mit einem Sylter Wein- und Spirituosenhändler realisierten sie den Plan, ihren herben Feinschmecker-Whiskey inmitten der salzigen Nordseeluft reifen zu lassen.

Etwa 50 Fässer lagerten in den vergangenen Jahren im unteren Deck des Schiffes. Alle 18 Monate mussten sie ausgetauscht und an Land verfrachtet werden, da das wellenbedingte Schaukeln der „Angels Share“ die schnelle Reifung des Whiskys begünstigte. Die Abfüllung erfolgte dann am Hauptstandort der Destillerie, in Neuhaus am Schliersee.

Wie merkur.de zu berichten weiß, setzten jedoch unzählige Muscheln dem Whisky-Schiff „Angel‘s Share“ im Hafen von Sylt zu. Sie machten das Holz des historischen Kutters marode, der bereits im Jahr 1946 das erste Mal auf hoher See unterwegs war. Slyrs‘-Chef Anton Stetter spricht sogar von einer regelrechten Muschel-Plage auf der Insel. Um die Existenz des Whisky-Schiffs nicht weiter zu gefährden, musste die „Angels Share“ den Hafen von List auf Sylt nun verlassen. Mithilfe eines großen Krans wurde der Kutter aus dem Wasser gezogen und zur Reparatur in die Werft von Büsum gegeben.

Das Schiff wird wohl nicht mehr nach Sylt zurückkehren, dafür sei es „zu betagt“, meint Anton Stetter. Der Destillerie-Chef sei gerade auf der Suche nach einem neuen Stellplatz für die „Angels Share“. Sein Wunschort: Oberbayern. Nach Merkur-Informationen liegen Stetter bereits Standplatz-Angebote aus Rottach-Egern, Tegernsee und Bad Wiessee vor. Er spielt auch mit dem Gedanken, an Bord des restaurierten Kutters Whisky-Tastings durchzuführen oder eine Bar aufzubauen.