Treffpunkt Pfeifenkopf: Aaron Bulla traf den ‚Rattray´s Marlin Flake‘

Kohlhase & Kopp Pfeifentabak für Liebhaber von Virginia-Perique-Mischungen

(AB/sp) Erneut dürfen wir unsere Leser zu einer Pfeifentabak-Rezension von und mit Aaron Bulla einladen.

Herstellerbeschreibung: Der Marlin Flake ist ein klassischer englischer Flake-Tabak mit einem hohen Anteil an Virginia-Tabaken aus verschiedenen Anbaugebieten. Er wird mit etwas Orient und Latakia verfeinert und erhält dadurch eine würzige Note.

Das Aaron Bulla-Review

Geruch aus der Dose
Ein süßlicher Duft nach Getreide, Vollkornbrot, Pumpernickel. Der Tabak duftet süßlich und fruchtig, mit einer leichten Säure und einer deutlichen Prise Pfeffer auf der Zunge. Der Black Cavendish ist kaum wahrnehmbar, er rundet den Geruch eher ab. Der Tabak wirkt frisch und appetitlich.

Stopfeigenschaften
Sehr feucht, fast klebrig in der Dose, ordentliche breite Flakescheiben, welche sich sehr leicht und sauber trennen lassen. Um diesen Tabak zu rauchen, sollte man die Portion vorher lüften lassen.

Aroma Geschmack
Rum, Rosinen, etwas Marzipan, zunächst überraschend weich und mild. Dann aber kommt eine gewisse Schärfe und seine Stärke und Kraft hinzu. Im weiteren Verlauf, etwas Säure, Pfeffer auf der Zunge und die brotige Note gewinnt die Oberhand und setzt sich bis zum Ende fort. Dennoch bleibt die leichte Süße ebenfalls erhalten.

Abbrand
Muss sehr vorsichtig und langsam geraucht werden und gelegentliches nachzünden ist notwendig. Neigt aber zum heißrauchen, wenn er noch zu feucht ist, zumindest in der sehr feuchten Konditionierung, direkt aus der frisch geöffneten Dose. Die Pfeife sollte man besser bei zu großer Hitze des Pfeifenkopfes ein paar Minuten zur Seite legen und wieder anzünden. Das tut dem Geschmack aber keinen Abbruch.

Mischung
Virginia, Black Cavendish, Perique

Raumnote
Die Raumnote ist sehr rauchig und schwer und tabakecht.

Fazit
Der Marlin Flake ist ein Pfeifentabak für Liebhaber von Virginia-Perique-Mischungen. Er bietet ein harmonisches Geschmacksbild, das sowohl süß als auch würzig ist. Der Abbrand und die Stopfeigenschaften sind ein wenig kompliziert. Es muss öfter einmal nachgezündet werden. Wer aber einen vollmundigen Flake sucht, kommt mit diesem Tabak sicherlich auf seine Kosten. Einsteigern kann ich diesen Tabak allerdings nicht empfehlen, dafür ist er in der Handhabung zu kompliziert.

https://journaloftobacco.jimdofree.com