Treffpunkt Pfeifenkopf: Aaron Bulla traf den ‚Buchstoun‘

Ein Meisterwerk von Hans Wiedemann, HU Tobacco

(AB/sp) Erneut dürfen wir unsere Leser zu einer Pfeifentabak-Rezension von und mit Aaron Bulla einladen.

Herstellerbeschreibung:
Buchstoun – englischer Black Cavendish, ready rubbed Virginia aus Mysore und zyprischer Latakia bilden die Basis des Buchstoun. Die Kombination wurde veredelt mit dem Aroma schottischer Beerenfrüchte, allen voran der schottischen Himbeere Glen Coe. Dazu gesellen sich die krautigen Aromen der schottischen Wälder. Der Buchstoun besticht durch seine markante Fruchtigkeit mit eher dezent gehaltenen blumigen Anklängen. Ein Spannungsmoment beschert uns auch hier der Latakia. Der Latakia fungiert als Gegenpol und verleiht der Mischung eine ganz spezielle Tiefe. All in all: fruchtig beschwingt, rauchig markant. Aromatisiert mit Himbeere, Waldkräuter

Geruch aus der Dose:
Der Tabak kommt in einer runden Metalldose mit einem ansprechenden Etikett. Beim Öffnen der Dose strömt einem ein intensiver Duft von Vanille, Karamell und Frucht entgegen. Der Tabak ist ein Ready Rubbed aus verschiedenen Virginia-Tabaken, Black Cavendish und Latakia, die eine schöne Farbvielfalt von hellbraun bis schwarz aufweisen. Die Konsistenz ist weich und feucht, aber nicht zu nass. Aber die Tabak- Portion für einen besseren Abbrand vorher ein wenig zu lüften, möchte ich dennoch empfehlen.

Stopfeigenschaften:
Der Tabak lässt sich leicht in die Pfeife einbringen. Er braucht nur wenige Zündungen und brennt gleichmäßig und langsam ab. Kühl geraucht entwickelt er sein volles Aroma.

Aroma Geschmack:
Der Tabak hat ein sehr aromatisches und fruchtig süßes Aroma, das an ein gutes Fruchtdessert erinnert. Die Vanille- und Karamellnoten, aber auch die Himbeere sind deutlich zu schmecken, aber nicht zu aufdringlich. Die Fruchtnote ist eher subtil und verleiht dem Tabak eine gewisse Frische. Der Tabak hat auch eine leichte Würze, die vermutlich vom Latakia kommt. Das passt erstaunlich gut und gibt der Basis-Mischung den besonderen Kick. Der Geschmack ist vollmundig und rund, ohne zu schwer oder zu eintönig zu sein. Wieder ein Meisterwerk von Hans Wiedemann, HU Tobacco.

Abbrand:
Der Abbrand ist sehr gut und erfordert kaum Nachzündungen. Der Tabak brennt langsam und kühl ab, ohne zu heiß zu werden.

Mischung:
Der Tabak hat einige Besonderheiten, die ihn von anderen Mischungen abheben. Virginia, Black Cavendish und als besondere Zutat den hochqualitativen Latakia, der dem Tabak eine ganz besondere Note verleiht. Ein exzellenter Genuss, auch für Pfeifenraucher die normalerweise keinen Latakia Tabak mögen, da er dezent im Hintergrund gehalten wird.

Raumnote:
Frucht, Süße, Karamell und eine leicht rauchige Note. Vermutlich auch für Nicht-Pfeifenraucher eher angenehm.

Fazit:
Der Pfeifentabak Buchstoun von HU Tabacco ist ein sehr gelungener aromatischer Tabak, der vor allem Liebhaber von süßen und fruchtigen Tabaken begeistern wird. Er hat ein ausgezeichnetes Aroma und einen angenehmen Geschmack, der nicht langweilig wird. Er hat auch gute Raucheigenschaften und einen guten Abbrand. Er ist ein idealer Tabak für den entspannten Genuss am Abend oder als Dessert nach dem Essen. Er ist mild bis mittelkräftig im Nikotingehalt und sehr angenehm zu rauchen. Der Geschmack des Tabaks ist sehr ähnlich wie der angenehme Duft aus der Dose, nur etwas intensiver. Er ist würzig, erdig, süß-fruchtig und rauchig zugleich. Er hat einen mittleren bis vollen Körper und einen langen Nachhall. Er ist sehr ausgewogen und harmonisch, ohne langweilig oder eintönig zu sein. Er ist mild bis mittelstark im Nikotingehalt und eignet sich für alle Tageszeiten.

https://journaloftobacco.jimdofree.com