Treffpunkt Pfeifenkopf: Aaron Bulla traf den ‚Ascanian No. 2 Castle Blend | by DTM‘

„Ein Tabak, der unbedingt entdeckt werden will“

(AB/sp) Erneut dürfen wir unsere Leser zu einer Pfeifentabak-Rezension von und mit Aaron Bulla einladen.

Händler/ Herstellerbeschreibung: Wer an Virginia-Perique-Mischungen denkt, sieht vor seinem inneren Auge wahrscheinlich Three Nuns oder andere Tabake aus englischen Gefilden. Dabei muss man eigentlich nicht in die Ferne schweifen, wenn das Gute so nah liegt! Denn der Ascanian No. 2 kommt zwar aus Lauenburg an der Elbe, hat aber so viel „Va-Per-Spirit“, dass man denken könnte, er komme direkt aus Louisiana. Hochwertige Commonwealth-Virginias werden durch etwas Orient und sage und schreibe 10% Perique ergänzt. Dies gibt dem Tabak eine ausgeprägt würzig-pfeffrige Note, die Kenner so schätzen. Dabei brennt er auffallend sauber und trocken ab und liefert so einen interessanten, vielschichtigen Smoke. Sehr hohes Reifepotenzial. Ein Tabak, der unbedingt entdeckt werden will!

Ascanian No. 2 Castle Blend besteht aus Virginia aus Zambia und Mysore mit einem Nikotingehalt von ursprünglich etwa 3,5%, welcher durch lange Lagerung langsam abgebaut wurde. Dazu zwei Prisen besten Orients und 10% (!) Perique werden für 2 Tage mit 50 bar gepresst, danach in der Spindelpressung für drei Monate reifegelagert, geschnitten und verpackt.

Geruch aus der Dose:
Zitrone, Vanille, Honig, Würze vom Perique

Stopfeigenschaften:
Etwas robuste, ready rubbed Stücke. Man sollte darauf achten, dass die Stücke einigermaßen gleichmäßig im Pfeifenkopf liegen. Oder die Stücke von Hand noch etwas aufrubbeln. Ansonsten könnten zu viele Zwischenräume in der Füllung entstehen und das führt dann eventuell zu einem unregelmäßigen Zug und Abbrand.

Aroma Geschmack:
Beim Entzünden leichte Bitterkeit, die sich aber nach den ersten Zügen verliert. Dezent angenehme, pudrige und florale Note in Kombination mit der Würze des Perique und Feige. Eine leicht süßliche Rauchigkeit. Der rauchige Tabakgeschmack ist eine gute Ergänzung zu den floralen und leichten Aromen des Tabaks. Der frühere Name „Sweet & Gentle“ war schon sehr passend. Die Mischung der natürlichen Tabakaromen, dieses nicht aromatisierten Tabaks, hat eine gewisse spürbare Eleganz.

Abbrand:
Wenn die Pfeife richtig befüllt wurde, zeigt der Tabak einen guten, ruhigen und gleichmäßigen Abbrand.

Mischung:
Virginia-Tabak aus Zambia und Mysore, zwei Prisen Orients, 10% Perique

Raumnote:
Blumig mit einer dezenten Holznote.

Fazit:
Er hat einen etwas gröberen Schnitt (ready rubbed) und brennt sauber und trocken ab. Er ist ein interessanter und vielschichtiger Tabak, der ein hohes Reifepotenzial hat und vor allem für Kenner geeignet ist.

Der Tabak Ascanian No. 2 von DTM ist eine Virginia-Perique-Mischung, mit einem relativ hohen Anteil an Perique-Tabak, der durch etwas Orient ergänzt wird. Er hat einen fruchtig-blumigen, aber auch würzigen und pfeffrigen Geschmack, der sich von Anfang bis Ende hält. Er kommt gut konditioniert an und brennt sauber und trocken ab. Er hat eine mittlere Stärke und ein hohes Reifepotential. Er ist ein Tabak für Kenner, die den „Va-Per-Spirit“ schätzen.

https://journaloftobacco.jimdofree.com