‚Total Flame‘ – Cigars meets Harley Davidson

Ein World Trip für den Cigarren-Genuss

(cw/so/sp) Hinter der Cigarren-Familie ‘Total Flame‘ steht hauptsächlich Maxim Privezentsev, der 2010 die Marke mit seinem Freund Vladimir Roshchin gegründet hat. Beide verbindet die Leidenschaft zu Cigarren und zum Motorrad fahren und so entstanden ungewöhnliche Ideen, die sie gemeinsam verwirklichen wollten. Eine Premium-Cigarre zu kreieren aus den besten Tabaken der Welt und auf ihren Motorrädern Cigarre rauchend einmal um die Welt zu reisen. Total Flame ist ein Lebensstil, nicht nur eine weitere Cigarrenmarke unter vielen. Der Cigarrenraucher, der die Schönheit des Lebens einatmet, wird diese Reise genießen!, so die Ansage zum Produkt.

World Trip

Nachdem die beiden ihren ersten Traum: eine Premium-Cigarre aus den besten Tabaken der Welt, auf den Markt gebracht hatten, galt es nun den zweiten Traum zu vollenden. Und dieser Traum sollte eine Weltreise über sechs Kontinente sein. Jedoch nicht mit dem Flugzeug oder Schiff, sondern mit ihren Harley-Davidsons. 2011 brachen beide auf um für die nächsten neun Monate die Welt zu bereisen. Auch wenn sie mit dieser Reise ihren Traum wahr machten, wollten sie nicht komplett auf ihre Familien verzichten. So haben sie ihre Familien immer wieder einmal zu bestimmten Orten einfliegen lassen um sie zu sehen. Während der ganzen Reise wurden sie von einem Filmteam begleitet. Daraus entstanden sechs Folgen, die anschließend sogar im russischen Fernsehen gezeigt wurden.

Die Route

Von Russland über die Ukraine und Türkei nach West- und Süd-Europa. Dann quer über den afrikanischen Kontinent und weiter nach Australien. Von dort ab nach Südamerika, wo man Argentinien, Brasilien und weitere Staaten durchquerte. In Mittelamerika ließen sich die beiden natürlich nicht die Tabakproduzierenden Länder Nicaragua, Ecuador, Costa Rica und Honduras nehmen. Über Mexiko und die USA ging es dann wieder ein wenig in Richtung Heimat. Bevor sie in Russland ankamen mussten noch China und die Mongolei durchquert werden.

Die Cigarren

Von den Total Flame-Cigarren gibt es vier verschiedene Serien. Die Serie ‚Bright Line‘ wird in Nicaragua bei Nestor Placensia hergestellt und die Serie ‚Dark Line‘ in der Dominikanischen Republik, in der legendären Fabrik von La Aurora. Die Bright Light-Serie aus Nicaragua ist milder als die ‚Dark Line‘-Serie aus der Dominikanischen Republik. Generell ist dies sonst eher umgekehrt. Bewusst wurde dies von so gewünscht um sich von den anderen Marken ab zu heben. Um die für sie perfekte Mischung zu finden, haben sie über mehrere Monate bis zu dreißig Cigarren pro Tag geraucht. Insbesondere Mister Placensia war lange Zeit skeptisch und wusste nicht was die beiden Gründer von ‚Total Flame‘ erreichen wollten. Am Ende aber waren alle zufrieden.

Bright Line

Für die Cigarren der Serie Bright Line werden ausschließlich Tabake aus Nicaragua, der Dominikanischen Republik, Mexiko und Ecuador verwendet. Alle Tabake sind mindestens sieben Jahre alt. Die Serie Bright Line ist für Cigarren aus Nicaragua eher untypisch, da sie Ihre Stärke und Aromen-Vielfalt erst in der Mitte und zum Ende hin vollständig erlangen. Die Aromen variieren von Nuss über Honig und Blumen. Da diese Cigarren sehr mild sind, sind diese besonders für Einsteiger geeignet.

Dark Line

Für die Serie Dark Line werden ausschließlich Tabake verwendet, die zwischen sechs und acht Jahren gereift wurden. Die Tabake für diese Serie kommen aus der Dominikanischen Republik, Nicaragua, Ecuador, Peru und Brasilien. Die Stärke dieser Cigarren ist mittelkräftig. Sie haben einen sehr reichen Geschmack von Honig, Zimt und Südfrüchten. Aficionados schätzen diese Cigarre für den Einstieg in den Abend. Neben diesen beiden Serien gibt es noch Kreationen wie die FTW (Forever Two Wheels), die die stärkste Cigarre der Marke Total Flame ist. Die FTW ist ein Blend aus drei nicaraguanischen Ligero-Tabaken. Spokes ist eine Puro aus Nicaragua und wird mit Tabak von der vulkanischen Insel Ometepe, Nicaragua vermischt. Alle Vitolas haben Namen die aus der Motorradszene stammen, wie zum Beispiel die Bobber, die eigentlich ein spezielles Schutzblech bezeichnet.

Total Flame Dark Line Bobber

Die „Bobber“ steht für ein mittellanges Cigarrenformat mit voluminösem Körper. Die Dark Line ist hierbei noch kraftvoller als die Bright Serie. Das 60er-Ringmaß sorgt für einen intensiven Rauchgenuss, der eineinhalb Stunden andauern kann. Kaufen kann man die Cigarre seit 2015 hier online oder in unserem Ladengeschäft in Berlin.

Vom Anzünden bis zum Ablegen

Die Total Flame Bobber Dark Line überzeugt vor dem Anzünden mit einem wunderbaren Kaltduft nach Nüssen und süßer Schokolade. Nach dem Anzünden der Cigarren startet ein vielschichtiger Rauchgenuss, der mit einer Mischung aus Holzaromen, Leder, Nüssen und Kakao beginnt. Die Stärke ist anfangs mittelkräftig, der Zug gut und die Aromen sehr ausgewogen. Noch im ersten Drittel lässt die Kraft etwas nach und die Aromen wirken zunehmend weicher. Gegen Ende des 1. Drittels mischen sich feine Karamellnoten hinzu. Im zweiten Drittel steigt nach dem Abaschen die Intensität bei Aromen wie Nikotin an. Nun dominiert eine kraftvolle Mischung aus schwarzem Kaffee, Leder und Kakao. Auf dem Weg ins letzte Drittel steigert sich die Kraft noch einmal. Erste Bitteraromen treten auf. Zum Schluss ist der Longfiller so stark, dass sich einzelne Aromen kaum noch erkennen lassen.

Cigarren-Fazit:

Ab dem zweiten Drittel präsentiert sich die Total Flame Bobber Dark Line sehr kraftvoll, so dass sie sich tatsächlich nur für Liebhaber derartiger Cigarren eignet. Wir empfehlen die Cigarre daher zu einem saftigen Steak oder mit einem süßen Begleitgetränk wie einem Melasse-Rum.

Product Facts:

Einlage: Brasilien, Peru, Nicaragua und DomRep
Umblatt: Dominikanische Republik
Deckblatt: Ecuador
Rauchdauer: 90 min
Länge: 12,7 cm
Durchmesser: 2,3 cm
Stärke: Kräftig
Aromen: Kaffee und Kakao
Ursprungsland: Dominikanische Republik
Herstellungsart: Handgefertigter Longfiller
Besonderheiten: Weltreise-Cigarren
Preise/UVP des Herstellers: 9,80 Euro / Total Flame Dark Line Bobber 20er-Kiste 196 Euro

Inverkehrbringer: Kohlhase, Kopp & Co. GmbH & Co. KG, Hermann-Löns-Weg 36, 25462 Rellingen

Gesehen bei https://www.cigarworld.de und https://www.starkezigarren.de