STG platziert die CAO BX3-Serie

‚Brasilien hoch 3‘ in einer Vitola

(stg/cw/sp) Hinter den drei Buchstaben CAO verbirgt sich, oder leider muss man sagen, verbarg sich Cano A. Ozgener, der 1968 die Firma gründete. Er ist in der Türkei geboren und ging anschließend in die USA, um dort sein Studium zu absolvieren. Eine von ihm entwickelte Meerschaumpfeife war der unternehmerische Grundstein für die Selbständigkeit des leidenschaftlichen Genussrauchers. Fast dreißig Jahre später gelang dem Familienoberhaupt dann der Sprung in die Champions League der Cigarrenbranche als er gemeinsam mit den Exil-Cubanern Carlos Toraño und Nestor Plasencia Longfiller der Spitzenklasse unter dem Label CAO Cigars auf den Markt brachte. Die erste Cigarrenserie von CAO war die sogenannte Black, die 2003 lanciert wurde und so um das Jahr 2010 auf dem deutschen Markt wieder eingestellt wurde. Der Firmengründer entschied sich dazu, im Jahre 2006 seine Unternehmung an die STG (Scandinavian Tobacco Group) zu verkaufen. Der Deal wurde 2007 abgewickelt, Carlos Sohn Tim blieb an Bord und arbeitete daher weiterhin für die Marke. Tim stieg dann 2010 komplett aus, sein Vater starb mit 81 Jahren im Jahre 2018. 

CAO BX3 Cigarren
Die CAO BX3 Serie erreicht Deutschland in diesen Tagen (Mai 2023) – Ihr Name entstammt der Mischung, denn es werden „dreifach brasilianischen Tabake“ verwendet. Also BX3 steht dann für „Brasil mal 3“, da ein brasilianisches Mata Fina-Deckblatt, ein brasilianisches Arapiraca-Umblatt sowie Einlagetabake aus Brasilien, Honduras, Mexiko und Nicaragua verwendet werden. Alle Vitolas werden in Nicaragua bei STG Estelí hergestellt. Am einfachsten wäre es sicherlich gewesen, einen brasilianischen Puro zu machen, jedoch erwiese sich dieser Blend als nicht ganz rund und harmonisch. So wurde schließlich kleine Anteile nicaraguanischer, honduranischer und mexikanischer Tabake ergänzt, um dem Rauch Charakter, Dimension und Harmonie zu verleihen. Das Raucherlebnis ist süßlich-süffig, markant und schmackhaft. Das südamerikanische Land ist ein wichtiger Produzent von Tabak und Cigarren, die brasilianischen Cigarren sind bei Cigarrenliebhabern auf der ganzen Welt bekannt und beliebt. Die Cigarrenproduktion in Brasilien konzentriert sich hauptsächlich auf die Region Recôncavo in Bahia, die als wichtigstes Anbaugebiet für Tabak in Brasilien gilt. Die Tabakpflanzen in Bahia werden vorwiegend im Schatten angebaut und produzieren Tabakblätter mit einem charakteristischen, leicht süßen Geschmack. Die meisten Produkte von dort werden aus einer Tabakmischung hergestellt, obwohl es auch Cigarren gibt, die ausschließlich aus brasilianischem Tabak hergestellt werden. Einige der bekanntesten brasilianischen Cigarrenmarken sind Monte Pascoal und Dona Flor. Eine Besonderheit der brasilianischen Cigarrenproduktion ist die Verwendung von Mata Fina-Tabak, der in der Mata-Atlantica-Region im Bundesstaat Pernambuco angebaut wird. Dieser Tabak hat einen intensiven Geschmack mit Aromen von Kaffee, Kakao und Gewürzen und wird oft in dunkleren Maduro-Cigarren verwendet.

Product Facts
Beispiel CAO BX3 Toro
Herstellungsart Totalmente a mano
Länge 15.24
Durchmesser 2.14
Aromatisiert nein
Ringmaß 54
Länge Inch 6
Deckblatt Land Brasilien
Deckblatt Tabaksorte Mata Fina
Umblatt Land Brasilien
Umblatt Tabaksorte Arapiraca
Einlage Land Brasilien, Honduras, Nicaragua, Mexiko
Boxpressed Nein
CAO BX3 Toro 7,20 Euro / 20er Kiste 144 Euro
Tabacalera STG Esteli

https://www.st-group.com