StarkeZigarren: ‚Valentino Siesto‘-Cigarren in Deutschland gelandet

Perfekte Deutschlandpremiere in Berlin

(pm/sp) „‚Valentino Siesto‘-Cigarren sind die größte Neuheit auf dem Markt für Super-Premium-Cigarren und kamen so plötzlich, dass sie auch erfahrene Aficionados vollkommen überraschten – und das, obwohl die Geschichte hinter dem faszinierenden Produkt so mitreißend ist wie wenige andere. Deshalb haben wir uns bei StarkeZigarren gefragt, wer oder was Valentino Siesto eigentlich ist“, erklärt Sebastian Golls von StarkeZigarren.

Alles andere als ein Neuzugang
Dass der deutsche Cigarrenimporteur und Einzelhändler StarkeZigarren bis September nichts von der Marke gehört hat, ist erstaunlich, wird doch normalerweise lange im Vorfeld von Neuerscheinungen in Fachmagazinen darüber geschrieben und hatte der Gründer doch bereits 2014 in eine eigene Manufaktur investiert. Doch bis zur Marktreife der ersten Cigarren sollten noch mehr als acht Jahre vergehen. 2022 wurde die Marke zunächst in den USA vorgestellt. In Deutschland war es ab Ende 2022 möglich, erste Exemplare zu kaufen.

Cigarren-Tasting in der Stairs Bar in Berlin
Am Donnerstag, dem 23. Februar 2023, hatten sich Aficionados aus ganz Berlin zur Deutschlandpremiere der Valentino-Siesto-Zigarren in der Stairs Bar in Berlin Charlottenburg-Wilmersdorf versammelt. Hier konnten Cigarren und die dazu passenden Drinks selbst ausgewählt werden. Aufgrund der Begrenztheit des Platzangebots war vorab eine Anmeldung erforderlich gewesen.

Die Besonderheiten von Valentino Siesto-Cigarren
Valentino Siesto hatte den Traum, das „Kronjuwel“ der perfekten Luxuscigarre zu kreieren. So gründete der ehemalige Juwelier im Jahr 2014 eine Cigarrenmanufaktur in der Dominikanischen Republik. Dort werden die Premium-Cigarren aus Tabaken mit Lagerungszeiten von acht bis 15 Jahren gerollt. Heute zählen sie zu den besten Longfillern des Landes. Warum aber hat die Entwicklung der hochklassigen Cigarren fast ein Jahrzehnt gedauert? Aufschluss liefert hier ein Exkurs in die Vergangenheit von Valentino Siesto. Der Italiener verfügte über keinerlei Erfahrung mit Tabak und der Cigarrenherstellung, ehe er in die Dominkanische Republik auswanderte. Vorher hatte er seinen Lebensunterhalt als Schmuck- und Goldhändler in Italien verdient. Mit dem Thema Cigarren ist er nur durch Zufall in Berührung gekommen.

Vom Gold zur Cigarre
Als Jurastudent jobbte Siesto in einem Uhrengeschäft in Padua. Doch bereits als 18-Jähriger brach er sein Studium ab und folgte dem Luxus. Vom Schmuck kam er schließlich zum Gold und war bald schon Vertreter für ein norditalienisches Unternehmen, über das er in viele Regionen Italiens gelangte. Schließlich eröffnete er sein eigenes Ladengeschäft für Gold und Silber, musste es jedoch schon bald wieder aufgeben, als Gold 1997 abgewertet wurde. So suchte er sein Glück in der Karibik. In der Dominikanischen Republik schließlich suchte er nach neuen Einkaufsquellen für Gold. War diese Suche auch nicht von Erfolg gekrönt, so wies sie ihm doch den Weg zu Premium-Tabaken und hochwertigen Cigarren, die bei Geschäftstreffen stets eine wichtige Rolle spielten. Bei seiner ersten Cigarre soll es sich um eine Fuente OpusX gehandelt haben, eine absolute Luxus-Cigarre und zugleich der erste Puro der Dominkanischen Republik. An dieser orientierte er sich wohl auch bei der Entwicklung seiner eigenen Marke. So verwundert es auch nicht, dass es bis zur Marktreife der ersten Valentino Siesto-Cigarren acht Jahre dauerte.

https://www.starkezigarren.de