StarkeZigarren meldet News aus Brasilien: Heute im Fokus die ‚Leite & Alves Cigarren‘

Fumo de Corda Arapiraca Cigarre – ein ganz aktuellstes Experiment

(O-Text SZ) StarkeZigarren stellt aktuell spannenden Neueinführungen aus Brasilien vor. Das südamerikanische Land weist eine sehr lange Tabaktradition auf. Bereits im Jahr 1842 wurde die erste Cigarrenmanufaktur Brasiliens gegründet. Renato Madeiro von ‚Leite & Alves‘ gilt dort derzeit als der „Brincalhão“ des brasilianischen Tabaks. Er liebt das Experimentieren mit Tabaken und kreiert viele limitierte Editionen für den nationalen Markt. Mit dabei ist eine 100% Mata Fina Stalk Cut Cigarre im boxpressed Format. Das ist noch lange nicht alles – lassen Sie sich überraschen!

Sensationell ist Renato Madeiros 100 Prozent Mata Fina Stalk Cut Torpedo boxpressed Cigarre. Dieser Longfiller wird zu 100 Prozent aus Mata Fina Stalk Cut Tabaken hergestellt. Sogar das Deckblatt ist Stalk Cut. Das ist ansonsten kaum zu finden. Stalk Cut Deckblätter sind extrem selten. Das Ergebnis ist eine außergewöhnliche Cigarre mit viel Süße, cremigem Rauch und einer sehr spannenden Aromatik mit viel Zimt. Die Süße des Tabaks erinnert an Birnenkompott. Spuren von Erde und Pfeffer mischen mit. Nichts ist so präsent wie die Zimtnoten. Angenehm ist zudem die Mischung aus Creme und sanfter Würze, die der Rauch mit sich bringt. Später tauchen Bitterschokolade, Mokka und Spuren von Pfeffer auf. Die Rauchdauer liegt bei 45 Minuten. Leite & Alves Cigarren bieten den am meisten abgefahrenen Stoff, den Brasilien aktuell zu bieten hat. Zu verdanken haben wir das dem Eigentümer der Marke, Renato Madeiro. Wir von StarkeZigarren statteten ihm im Dezember 2021 in seiner Manufaktur in Cachoeira einen Besuch ab. Der „Brincalhão“ des brasilianischen Tabaks liebt es mit Tabaken zu experimentieren. Seine Cigarren fallen daher zum Teil sehr untypisch brasilianisch aus. Bei anderen Blends holt der Unternehmer hingegen das Speziellste aus Sorten wie Mata Fina und Arapiraca heraus. Das macht seine Cigarren einzigartig. Jeder Aficionado sollte sie einmal probiert haben, denn es gibt nichts Vergleichbares.

Fumo de Corda Arapiraca Cigarre

Sein aktuellstes Experiment im Dezember 2021 waren seine Fumo de Corda Arapiraca Cigarren. Diese sind extrem aufwendig in der Herstellung. Der sehr zuckerhaltige Arapiraca Tabak erreicht normalerweise bei der Fermentation bis zu 65 Grad Celsius erzählt uns Renato in Brasilien. Statt seiner Fumo de Corda Arapiraca Cigarre dieser Fermentation zu unterwerfen, setzt er auf zwei Jahre Mikrofermentation. Das ist aber noch lange nicht alles bei dieser tollen Sonderedition. Sensationell ist zudem seine 100 Prozent Mata Fina Stalk Cut Torpedo boxpressed Cigarre. Dieser Longfiller wird zu 100 Prozent aus Mata Fina Stalk Cut Tabaken hergestellt. Sogar das Deckblatt ist Stalk Cut. Das ist ansonsten kaum zu finden. Stalk Cut Deckblätter sind extrem selten. Das Ergebnis ist eine außergewöhnliche Cigarre mit viel Süße, cremigem Rauch und einer sehr spannenden Aromatik.

Die Leite & Alves Mata Fina 100% Stalk Cut Belicoso war das Highlight unserer Cigarrenreise nach Brasilien im Dezember 2021. Die boxpressed Cigarre wird zu 100% aus Mata Fina Stalk Cut Tabaken hergestellt. Das verleiht dem Longfiller eine unglaubliche Natursüße verbunden mit einer sehr spannenden Aromatik. – Ende O-Text StarkeZigarren – 

https://www.starkezigarren.de