‚St. Kilian Signature Edition Ten‘: Geprägt von fünf verschiedenen Malzsorten

10. Ausgabe des Rüdenauer Single Malts zum 10. Gründungsjubiläum der Brennerei

(pm/sp) So schnell vergeht die Zeit: Zehn Jahre ist es nun schon her, seit Andreas Thümmler zusammen mit der irischen Whiskygröße David F. Hynes die ersten Ideen für eine deutsche Whiskybrennerei schmiedete und begann, die Pläne in die Tat umzusetzen. 2006 war Produktionsstart in Rüdenau und seither hat sich St. Kilian als Deutschlands als feste Größe in der Whiskylandschaft etabliert.

Zehn Jahre ist er zwar noch nicht, der St. Kilian Signature Edition Ten, aber er ist bereits die zehnte Ausgabe des Rüdenauer Signature Edition in der ikonischen Flasche, die den schottischen Brennblasen der Brennerei nachempfunden sind. Jede Edition stellt eine besondere Variation dar, sei es als nichtrauchige oder als rauchige Version des Whiskys. Der Signature Edition Ten wurde nach nichtrauchigem Rezept hergestellt und auf das hat das Team um Master Distiller Mario Rudolf diesmal einen besonderen Fokus gesetzt: Die Mashbill, die Zusammenstellung des Ausgangsmalzes, wurde aus verschiedenen Malzsorten speziell kreiert.

Eine Rezeptur aus fünf verschiedenen Malzsorten

Fünf unterschiedliche Gerstenmalze, die von der Bamberger Mälzerei Weyermann bezogen wurden, prägen den New Make, der seit 2016 und 2017 in Ex-Bourbon sowie Ex-Rumfässern heranreifte: Pilsner und Münchner Malz, Caramünch®, Caraaroma® und Melanoidinmalz. Insgesamt umfasst die St. Kilian Signature Edition Ten 10.000 Flaschen à 0,5 Liter, abgefüllt ohne Kühlfilterung und in natürlicher Farbe mit einem Alkoholgehalt von 49,5% vol. Sie ist jetzt auch hier im Onlineshop von Whisky.de erhältlich. Die Premiere des Signature Edition Ten war am 19. April 2022 in einem großen Onlinetasting, bei dem auch zwei neue Sonderabfüllungen der Brennerei vorgestellt wurden. Zum einen handelt es sich um The Early Days – Mackmyra x St. Kilian, für den ein New Make der schwedischen Brennerei Mackmyra nach Verdünnung auf den Brennblasen von St. Kilian ein weiteres Mal destilliert wurde und der dann in Ex-Bourbon-Fässern heranreifte, zum anderen um den Ambassador`s Choice No. 4, für den Whiskyexperte Heinz Weinberger Ex-Rumfässer mit St. Kilian Whisky auswählte und vermählte.

Die offiziellen Tastingnotes für den St. Kilian Signature Edition Ten

Aussehen: Gold

Aroma: Tropische Fruchtnoten, Ananas und Pfirsich, garniert mit süßer Vanillecreme und einem Hauch Kokosraspeln, begleitet von knusprigem Gerstenmalz sowie dezent würziger Eiche im Hintergrund.

Geschmack: Verführerisch süß und cremig mit Bourbonvanille, Blockmalz sowie tropischer Fruchtmarmelade, in eleganter Kombination mit dunklem Toffee und einer wohltuend wärmenden Eichenwürze.

Nachklang: Cremiges Karamell und Milchschokolade klingen mit einer dezent trockenen Eichenwürze sowie einem Hauch dunkler Brotkruste angenehm lange nach.

https://www.stkiliandistillers.com/