smokersplanet-Forum für den Tabakwaren-Fachhandel

„Wir tun was!“

Werte Leserinnen und Leser,

wir alle stehen dieser Tage vor immensen Herausforderungen. Die Corona-Pandemie betrifft nicht nur unsere Gesundheit, sondern hat auch eine wirtschaftliche Dimension, die wir in der Bundesrepublik Deutschland wahrscheinlich nie für möglich gehalten hätten.

In vielen Unternehmen ist Kurzarbeit angeordnet und Handelsgeschäfte haben geschlossen. Die Händler stehen teilweise vor einer existenzbedrohenden Situation, weil ihnen in der Corona-Krise die Kunden wegbleiben oder weil es überhaupt keinen Zugang mehr in die Handelsgeschäfte gibt. Geschlossen oder nicht geschlossen, das ist für die Konsumenten die große Frage? Wo schlau machen, die zweite. Und wo kann ich was einkaufen, die nächste Ungewissheit.

Und die Händler? Auch ein geschlossenes Handelsgeschäft kann, besser gesagt muss, geschäftstüchtig bleiben. Mit einem Lieferservice oder aktuellen Angeboten über die Website kann man versuchen, die Umsatzlücken zu schließen. Doch auch das muss nach draußen getragen werden. Oft sind die Kundendaten nicht auf dem besten Stand – nach der DSVGO war das ja auch alles nicht so einfach. Lassen Sie uns deshalb Seite an Seite neue Wege zu gehen und Hilfestellungen anbieten. Keine illusionären Träumereien, aber Machbarkeiten mit konkreten Umsetzungen.

Die smokersplanet „VIP-Lounge“ bietet Tabakwarenfachhändlern, die hier einen Jahresauftrag abgeschlossen haben, stets die Chance Events, Eigenprodukte und ganz spezielle Aktionen über diese Schiene an die smokersplanet-Leser zu transportieren. Aus aktuellem Anlass bieten wir allen bundesdeutschen Tabakwarenfachgeschäften, ob großer und kleiner Handelsbetrieb, für die kommenden acht Wochen die Möglichkeit all das nach draußen zu tragen, was ansteht und was sie gegenüber dem Konsumenten kundtun wollen – und zwar kostenfrei. Wir denken hier an Öffnungszeiten, an Infos zum Lieferservice und Beratungszeiten am Telefon, an Informationen zur Kontaktpflege schlechthin und an Veränderungen auf der Händler-Website.

Ab Mittwoch dieser Woche schalten wir auf smokersplanet.de die Besucherseite „Wir tun was!“ frei. Die Händler informieren wir ab heute über unseren täglichen Nachrichtendienst smokersnews.de und gleichermaßen werden wir auch die Hersteller, Importeure und Vertriebsorganisationen, sowie die Branchenverbände über unsere Aktion informieren.

Wir werden, wenn das Projekt angelaufen ist, regelmäßig über unseren smokersplanet-Verteiler mit unserer Zielgruppe kommunizieren und auf die News aus dem Handelsbereich innerhalb der Besucherseite „Wir tun was!“ hinweisen.

„Wir tun was!“ – Tun Sie es auch!