Silberne Hochzeit im Hause Villiger Söhne: Michael Morlok macht die 25 voll

Verkaufsdirektor Michael Morlok 25 Jahre für Villiger an der „Verkaufsfront“

(pm/sp) Am 08. September 1997 schickte Michael Morlok per Post seine Bewerbung auf eine Anzeige der Firma Villiger Söhne Vertriebs-GmbH auf die ausgeschriebene Stelle als Bezirksleiter für den Großraum südlicher Schwarzwald. Damals konnte er nicht ahnen, dass er 25 Jahre später, inzwischen als einer von zwei Verkaufsdirektoren (verantwortlich für elf Bundesländer), immer noch bei dem Unternehmen VILLIGER SÖHNE GmbH täglich aktiv sein würde. „Doch die Tabakindustrie lässt einen nicht los, wenn man einmal ‚Feuer‘ gefangen hat, aber Jubiläen in dieser Branche sind heute eher selten geworden. Umso mehr freut es das Unternehmen, einen so aktiven, kreativen Mitarbeiter wie Michael Morlok in ihren Reihen zu haben“, heißt es in Mitteilung aus Villiger Söhne Zentrale.

Die Morlok Karriere
Dabei favorisierte M. Morlok nach seiner Schulzeit ein anderes „Genussmittel“ als Cigarren in seiner ersten Berufstätigkeit, der anschließenden Ausbildung zum Einzelhandelskaufmann und als Filialleiter im „Fischgeschäft“. Bei der Nordsee GmbH, Filiale Konstanz, begann seine berufliche Laufbahn, die über die Springertätigkeit als Filialleiter im ganzen Bundesgebiet bis hin zur Übernahme einer eigenen Nordsee-Filiale in Ravensburg führte. Eine dreimonatige Ausbildung als EDV-Sachbearbeiter bei der IHK Konstanz vervollständigte sein Wissen und war quasi die Vorbereitung für seinen weiteren beruflichen Lebensweg. 1993 führte ihn sein Weg für drei Jahre als Vertriebsleiter im Außendienst zu Drescher, Output Management, Dialog Marketing sowie Print- & Paper Solutions in Rutesheim. Danach „testete“ M. Morlok seine persönlichen Grenzen und gründete ein eigenes Unternehmen – mit den Schwerpunkten Fallschirmspringen, Paragliding, Rafting, Snow Speed Rafting, Canyoning und Ballonfahrten. Nach fast fünf Jahren wurde das Unternehmen mit allen Patenten verkauft. Morlok wollte weiter auf der Karriereleiter und besuchte ein Jahr lang eine Privatschule und schrieb sein Diplom zum Vertriebsfachmann, was durch die IHK Schwarzwald Baar mit Diplomurkunde honoriert wurde.

Der Weg bei Villiger Söhne
Am 01. Januar 1998 war dann sein Eintritt bei der (damalige Bezeichnung) Villiger Söhne Vertriebs GmbH als Bezirksleiter für den Großraum südlicher Schwarzwald. Bereits 4 ½ Jahre später, zum 1. Juni 2002, wurde M. Morlok zum Verkaufsdirektor Süd ernannt. Damals war er für das Bundesland Bayern zuständig. Einige Jahre später wurde das Gebiet seiner Verkaufsdirektion um weitere fünf Bundesländer erweitert. Mittlerweile reist Michael Morlok von der Nordsee über die Ostsee bis zum Bodensee und ist für 13 Außendienstmitarbeiter und elf Bundesländer zuständig und zeichnet im Hause Villiger für circa 10.000 Kunden verantwortlich. Das Aufgabengebiet ist im Laufe der Jahre um ein Vielfaches gewachsen. Seitdem die vormalige Tochterfirma von Villiger, die EL MUNDO DEL TABACO GmbH in der VILLIGER SÖHNE GmbH aufging, wurde das bisher ausschließlich aus maschinengefertigten Produkten bestehende Sortiment noch um ein immer stärker wachsendes Premium Hand Made Cigarren Sortiment erweitert.

Michael Morlok – der Power Man
„Die Arbeit mit den Menschen, sei es auf der Kundenseite, aber auch auf der Mitarbeiterseite machte mir stets und auch heute große Freude. Mein Anspruch ist, ‚verlange nie etwas, was du nicht selbst zu leisten vermagst von anderen‘. 

Dann mal herzlichen Glückwunsch aus der smokerspress-Redaktion, lieber Michael, und weiterhin viel Erfolg und Freude mit den Villiger-Produkten und den Kunden, die Dir und Deinen Empfehlungen gerne folgen, wie wir wissen.

https://www.villiger.de