Schon entdeckt: ‚Buffalo Ten‘ – Cigarren aus der ‚El Artista Cigarrenfabrik‘

Eine Entdeckungsreise wert / Herausragendes Preis-Genuss-Verhältnis

(st/sp) Auf den ersten Blick sehen die ‚Buffalo TEN Cigarren‘ im Naturpapier aus wie ein Imbiss zum Mitnehmen. Dies alles ist Teil des Charmes, bei dem die Cigarren lässig in Bastelpapierbündel eingewickelt werden und zu einem möglichst kleinen Preis verkauft werden. Mit einem schnellen Riss werden Ihnen fünf eng gepresste Schönheiten präsentiert. Und hier gibt es drei verschiedene Sorten: Die Connecticut Toro zeigt sich cremig und ausgewogen, die Buffalo TEN Maduro körpervoller und dunkler im Geschmack und die Natural liegt geschmacklich irgendwo dazwischen. Im Vergleich bietet die Maduro Variante die aufwändigste Rezeptur. Alle drei Longfiller sind boxpressed.

Buffalo TEN stammen aus der ‚El Artista Cigarrenfabrik

El Artista ist eine Cigarrenfabrik, die für ihr vielseitiges Boutique-Angebot bekannt ist. Man versucht, nur die bestmöglichen Blätter anzubauen und zu mischen. Buffalo TEN war 2021 das neue Angebot für die Aficionados. Die schönen boxpressed Toros gehen an die „Grenzen von Qualität und Erschwinglichkeit“, sagt der Hersteller. Eine wahre Studie im Widerspruch, die seltenen und stark gealterten Komponenten würden in einer Cigarre, die dreimal so teuer ist, genau richtig sein, aber wie El Artista es ausdrückt: „Wir machen Cigarren, kein Geld“. Die Buffalo TEN Maduro von El Artista Cigars war die erste Mischung der Buffalo TEN-Kollektion und debütierte 2019 als Idee von Radhames „Ram“ Rodriguez, einem aufstrebenden jungen Star im Boutique-Cigarrenbereich. Bei diesem Projekt verfolgte Ram einen einfachen Ansatz, indem er eine vielfältige Auswahl an Tabak herausbrachte und die Preise für die Cigarren festlegte.

Mehr Infos zur Buffalo TEN Connecticut Toro Box Pressed

Die Buffalo TEN Connecticut war für uns bisher das Highlight der kleinen Cigarrenserie aus der Tabacalera El Artista. „They say money isn’t everything and they are right; this blend is priced so low you will question how we even make any money. The answer is: we make cigars, not money.“ sagt der dominikanische Produzent zu seiner Serie. Wenn die Qualität anhält, lässt sich hier tatsächlich über ein herausragendes Preis-Genuss-Verhältnis sprechen. Beim Namensgeber, dem Deckblatt handelt es sich um ein Connecticut Blatt aus Ecuador. Das Umblatt bezieht der Hersteller aus Kamerun, Afrika. Dominikanische und nicaraguanische Tabake runden den Blend in der Einlage schließlich ab.

Vom Anzünden bis zum Ablegen

Der Start der eckigen Cigarre lässt sich mit trockenen Zedernnoten gepaart mit Weißem Pfeffer beschreiben. Dann wird die Buffalo TEN Connecticut bald cremiger und bietet einen insgesamt milden bis mittelkräftigen Rauchgenuss. Typische Geschmacksnoten im weiteren Rauchverlauf sind holzige Noten und viel Kakao. Dazu mischen sich Gewürze. Im letzten Drittel zieht die Kraft etwas an. Bei der Rauchdauer kann man auf etwa eine Stunde kommen.

Cigarren-Fazit:

Bei der Buffalo TEN Connecticut Toro Box Pressed handelt es sich aus Sicht von StarkeZigarren um die feinste Cigarre dieser preiswerten Serie aus der Dominikanischen Republik. Bei keiner der beiden anderen zeigt sich der Rauch so schön weich und ausgewogen.

Product Facts:

Einlage: Dominikanische Republik und Nicaragua
Umblatt: Kamerun
Deckblatt: Connecticut Shade Ecuador
Rauchdauer: 55 min
Länge: 15,24 cm
Durchmesser: 1,98 cm
Ringmaß: 50
Stärke: Mittelkräftig
Aromen: Holz und Kakao
Ursprungsland: Dominikanische Republik
Herstellungsart: Handgefertigter Longfiller
Besonderheiten: Boxpressed / Tolles Preis-Genuss-Verhältnis
Preis: 5,60 Euro pro Cigarre
Inverkehrbringer: Kleinlagel Zigarren

Gesehen bei: https://www.starkezigarren.com